In den Organisationen des öffentlichen Sektors muss eine Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt werden, um E-Government ordnungsgemäß umzusetzen und zu verwalten. Die für E-Government erforderlichen Fähigkeiten sind nicht nur technischer Natur, da allgemeine Führungskräfte auch umfassende Fähigkeiten benötigen, um sich in den IKT-Entscheidungsprozess einzubringen; zu den erforderlichen Fähigkeiten gehören ein grundlegendes technisches Verständnis (IT-Kenntnisse), aber auch ein Verständnis für Informationsmanagement und die Informationsgesellschaft. Laut einer vom EIPA-Team durchgeführten Umfrage unter den Mitgliedern der EPAN-Arbeitsgruppe für E-Government scheint es kein gemeinsames Verständnis darüber zu geben, welche Fähigkeiten und Kompetenzen für E-Government-Initiativen erforderlich sind; häufig sprachen die Befragten (nur) von (grundlegenden) IKT-Fähigkeiten. Auch aufgrund der Ergebnisse dieser Umfrage scheint es notwendig zu sein, die verschiedenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für E-Government erforderlich sind, zu identifizieren, zu definieren und zu klassifizieren; außerdem müssen die Qualifikationsanforderungen für die verschiedenen Gruppen von öffentlichen Bediensteten, die für E-Government-Dienste relevant sind, bewertet werden.