Untersuchung der Möglichkeiten zur wirtschaftlich und verkehrlich befriedigenden Verknüpfung dreier sich kreuzender Autobahnen mittels Verteilerkreis in eigener Ebene
Untersuchung der Möglichkeiten zur wirtschaftlich und verkehrlich befriedigenden Verknüpfung dreier sich kreuzender Autobahnen mittels Verteilerkreis in eigener Ebene
Das Ministerium fUr Wissenschaft und Forschung hat nunmehr dankens werterweise auch den Fachhochschulen Mittel fUr Forschungsvorhaben zur VerfUgung gestellt. Im Rahmen dieser Aktion ist mir auf meinen Vorschlag hin ein For schungsauftrag ertei It worden, der, Untersuchungen Uber die Ml:sglich keiten der VerknUpfung dreier Autobahnen mittels Verteilerkreis in eigener Ebene beinhaltet. Als Straßenbaudozent an der FH-Bochum, AußensteIle Recklinghausen habe ich mich mit diesem uberaus interes santen Problem seit ICingerem befaßt. Mehrere von mir vergebene Inge nieurarbeiten haben Einzelabschnitte…mehr
Das Ministerium fUr Wissenschaft und Forschung hat nunmehr dankens werterweise auch den Fachhochschulen Mittel fUr Forschungsvorhaben zur VerfUgung gestellt. Im Rahmen dieser Aktion ist mir auf meinen Vorschlag hin ein For schungsauftrag ertei It worden, der, Untersuchungen Uber die Ml:sglich keiten der VerknUpfung dreier Autobahnen mittels Verteilerkreis in eigener Ebene beinhaltet. Als Straßenbaudozent an der FH-Bochum, AußensteIle Recklinghausen habe ich mich mit diesem uberaus interes santen Problem seit ICingerem befaßt. Mehrere von mir vergebene Inge nieurarbeiten haben Einzelabschnitte der Thematik behandelt (Pecovnik, Fietz, Mulleineisen, Schmeing, Podbevsek). Die Erkenntnisse und Er gebnisse der Ingenieurarbeiten sind zum Teil mit in die Forschungs arbeit eingeflossen. Wertvolle Hilfe leistete mir Ing. grad. Jörg Matschuk, ohne den ich neben meiner nur geringfUgig reduzierten Lehrverpflichtung die Fulle des Stoffes in einer einigermaßen ertrCIglichen Zeit nicht hätte ausschöpfen können. Zu danken ist ferner den Studenten Bangei, Damas, Winekenstedde und Kuhnert sowie der Studentin Borgul fUr ihre Mit arbeit bei der zeichnerischen Darstellung der Probleme. Mein Dank gilt auch Frau Köppe I und Frau Dahlmann fur ihre Muhe beim Schreiben dieses Berichtes.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
0 Allgemeine Erläuterungen zu dieser Forschungsarbeit.- 1 Möglichkeiten der Verknüpfung dreier Autobahnen.- 2 Lösung der Dreifachverknüpfung durch Verteilerkreise.- 2.1 Bisherige Entwicklung der Verteilerkreise.- 2.2 Zeitgemäße Betrachtungsweise unter spezieller Berücksichtigung der Verknüpfung dreier Autobahnen.- 2.3 Kreuzung der drei Autobahnen in einem Punkt, Außenverteilerkreis.- 2.4 Paarweise Kreuzung der drei Autobahnen in drei Punkten bei geringem Abstand, Außenverteilerkreis.- 2.5 Paarweise Kreuzung der drei Autobahnen an drei Punkten bei größerer Entfernung, Innenverteilerkreis.- 3 Grundlagen der Untersuchungen.- 3.1 Allgemeines.- 3.2 Grundsätze der Trassierung.- 3.3 Grundsätze der Beschilderung.- 3.4 Verkehrsbelastungsgrundlagen.- 3.5 Grundsätze der Beurteilung der Verflechtungsmöglichkeiten in den Knoten.- 3.6 Grundsätze der Problematik des Einfädelns.- 3.7 Grundlagen für die Bestimmung der Baukosten.- 3.8 Fahrwege und Fahrzeiten in den Knoten.- 4 Knoten I - Außenverteilerkreis, Kreuzung der drei Autobahnen in einem Punkt - Einfahrt über Außenrampenfahrbahnen.- 5 Knoten II - Außenverteilerkreis, Kreuzen der. drei Autobahnen in einem Punkt - Ausfahrt über Außenrampenfahrbahnen.- 6 Knoten III - Außenverteilerkreis - paarweises Kreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei geringem Abstand, Einfahrt über Außenrampenfahrbahnen.- 7 Knoten IV - Außenverteilerkreis - paarweises Kreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei geringem Abstand, Aus- und Einfahrten innerhalb des Verteilerkreises.- 8 Knoten V - Innenverteilerkreis - paarweises Kreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei größerer Entfernung Einfahrt in Verteiler von außen, Ausfahrt aus Verteiler nach außen.- 9 Knoten VI - Innenverteilerkreis - paarweisesKreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei größerer Entfernung Einfahrt in Verteiler von außen, Ausfahrt aus Verteiler nach innen.- 10 Zusammenfassende Beurteilung der Lösungsmöglichkeiten.- 10.1 Vergleich der Knoten I - VI.- 10.2 Glaubwürdigkeit der Belastungsannahmen.- 10.3 Grundsätze für die Realisierung konkreter Vorhaben.- 10.4 Schlußbetrachtung.- 11 Bericht in Kurzfassung.- Verwendete Literatur.- Anlagen.
0 Allgemeine Erläuterungen zu dieser Forschungsarbeit.- 1 Möglichkeiten der Verknüpfung dreier Autobahnen.- 2 Lösung der Dreifachverknüpfung durch Verteilerkreise.- 2.1 Bisherige Entwicklung der Verteilerkreise.- 2.2 Zeitgemäße Betrachtungsweise unter spezieller Berücksichtigung der Verknüpfung dreier Autobahnen.- 2.3 Kreuzung der drei Autobahnen in einem Punkt, Außenverteilerkreis.- 2.4 Paarweise Kreuzung der drei Autobahnen in drei Punkten bei geringem Abstand, Außenverteilerkreis.- 2.5 Paarweise Kreuzung der drei Autobahnen an drei Punkten bei größerer Entfernung, Innenverteilerkreis.- 3 Grundlagen der Untersuchungen.- 3.1 Allgemeines.- 3.2 Grundsätze der Trassierung.- 3.3 Grundsätze der Beschilderung.- 3.4 Verkehrsbelastungsgrundlagen.- 3.5 Grundsätze der Beurteilung der Verflechtungsmöglichkeiten in den Knoten.- 3.6 Grundsätze der Problematik des Einfädelns.- 3.7 Grundlagen für die Bestimmung der Baukosten.- 3.8 Fahrwege und Fahrzeiten in den Knoten.- 4 Knoten I - Außenverteilerkreis, Kreuzung der drei Autobahnen in einem Punkt - Einfahrt über Außenrampenfahrbahnen.- 5 Knoten II - Außenverteilerkreis, Kreuzen der. drei Autobahnen in einem Punkt - Ausfahrt über Außenrampenfahrbahnen.- 6 Knoten III - Außenverteilerkreis - paarweises Kreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei geringem Abstand, Einfahrt über Außenrampenfahrbahnen.- 7 Knoten IV - Außenverteilerkreis - paarweises Kreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei geringem Abstand, Aus- und Einfahrten innerhalb des Verteilerkreises.- 8 Knoten V - Innenverteilerkreis - paarweises Kreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei größerer Entfernung Einfahrt in Verteiler von außen, Ausfahrt aus Verteiler nach außen.- 9 Knoten VI - Innenverteilerkreis - paarweisesKreuzen der Autobahnen in drei Punkten bei größerer Entfernung Einfahrt in Verteiler von außen, Ausfahrt aus Verteiler nach innen.- 10 Zusammenfassende Beurteilung der Lösungsmöglichkeiten.- 10.1 Vergleich der Knoten I - VI.- 10.2 Glaubwürdigkeit der Belastungsannahmen.- 10.3 Grundsätze für die Realisierung konkreter Vorhaben.- 10.4 Schlußbetrachtung.- 11 Bericht in Kurzfassung.- Verwendete Literatur.- Anlagen.
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