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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 5,7, Kalaidos Fachhochschule Schweiz (Wirtschaft), Veranstaltung: Strategie, IT, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorthesis werden die Netzwerkeffekte von digitalen Plattformen untersucht und in den Kontext der digitalen Ökosysteme gestellt. Insbesondere wird die Relevanz von Netzwerkgesetzen in der Sharing-Economy am Beispiel von Airbnb im Kanton Wallis und in der Gemeinde Zermatt analysiert. Die Studie konzentriert sich darauf, zu verstehen, was Netzwerkeffekte sind. Die Arbeit liefert fundierte Erkenntnisse…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 5,7, Kalaidos Fachhochschule Schweiz (Wirtschaft), Veranstaltung: Strategie, IT, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorthesis werden die Netzwerkeffekte von digitalen Plattformen untersucht und in den Kontext der digitalen Ökosysteme gestellt. Insbesondere wird die Relevanz von Netzwerkgesetzen in der Sharing-Economy am Beispiel von Airbnb im Kanton Wallis und in der Gemeinde Zermatt analysiert. Die Studie konzentriert sich darauf, zu verstehen, was Netzwerkeffekte sind. Die Arbeit liefert fundierte Erkenntnisse über die Netzwerkeffekte von Plattformen und quantifiziert diese durch die klassischen Netzwerkgesetze nach Metcalfe, Sarnoff und Odlyzko. Ausserdem erfolgt eine Untersuchung, wie diese Netzwerkgesetze das Wachstum und die Marktpräsenz von Airbnb beeinflussen. Vor diesem Hintergrund wurde folgende Forschungsfrage formuliert: Sharing-Economy ¿ eine Untersuchung der Netzwerkeffekte von digitalen Ökosystemen: Welche Auswirkung haben Netzwerkeffekte auf digitale P2P-Sharing-Economy-Plattformen am Beispiel des Schweizer Beherbergungssektors mit Fokus auf Airbnb im Kanton Wallis? Die Forschungsfrage zielt darauf ab, die verschiedenen theoretischen Annahmen und Gesetze über Netzwerkeffekte mit den beobachteten Daten und Entwicklungen im Schweizer Beherbergungssektor zu ermitteln. Durch die Untersuchung der Hypothesen sollen weitere Erkenntnisse über Netzwerkeffekten von digitalen Plattformen gewonnen werden. Die Vielfalt des Angebots kann die Attraktivität einer digitalen Plattform erhöhen. So profitieren auch Feriendestinationen wie die Gemeinde Zermatt und der Kanton Wallis von der wachsen-den Anzahl von Airbnb-Angeboten. Dies kann zu einem stärkeren Netzwerkeffekt führen, in-dem mehr Nutzer dazu motiviert werden, die Plattform zu nutzen. Die aus der Literaturrecherche abgeleiteten Hypothesen zu den Netzwerkgesetzen werden in Kapitel 4 vorgestellt und im Detail erläutert.
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