60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nichtkonformitäten (NK), die in der präanalytischen Phase auftreten, können die Ergebnisse der Analysen beeinflussen und haben mehrere negative Auswirkungen auf den Patienten, wie z. B. eine Fehldiagnose und/oder eine Verzögerung der Behandlung.Das Ziel unserer Arbeit war es, Nichtkonformitäten zu erkennen und Korrekturmaßnahmen vorzuschlagen, um eine optimale Verbesserung der präanalytischen Phase zu gewährleisten.Wir führten eine deskriptive Beobachtungsstudie durch, sie wurde im Labor für pathologische Anatomie und Zytologie am Charles-Nicolle-Krankenhaus in Tunis durchgeführt. Die Studie…mehr

Produktbeschreibung
Nichtkonformitäten (NK), die in der präanalytischen Phase auftreten, können die Ergebnisse der Analysen beeinflussen und haben mehrere negative Auswirkungen auf den Patienten, wie z. B. eine Fehldiagnose und/oder eine Verzögerung der Behandlung.Das Ziel unserer Arbeit war es, Nichtkonformitäten zu erkennen und Korrekturmaßnahmen vorzuschlagen, um eine optimale Verbesserung der präanalytischen Phase zu gewährleisten.Wir führten eine deskriptive Beobachtungsstudie durch, sie wurde im Labor für pathologische Anatomie und Zytologie am Charles-Nicolle-Krankenhaus in Tunis durchgeführt. Die Studie wurde über einen Zeitraum von 3 Jahren und 5 Monaten durchgeführt, der von Januar 2020 bis zum 27. Mai 2023 reichte. Wir entwickelten einen Fragebogen, um das Wissen des Personals über die präanalytische Phase zu bewerten. Die Hauptursachen für NCs wurden mithilfe des Ishikawa-Diagramms bewertet. Die Kontrolle von NCs erfordert eine Sensibilisierung des Personals für die Bedeutung der Meldungvon Anomalien, damit angemessene und kontinuierliche Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können. Diese Maßnahme sollte als Quelle der Verbesserung und Ermutigung angesehen werden.
Autorenporträt
Linda Bel Hadj Kacem, Abitur 2002, Facharztdiplom in pathologischer Anatomie und Zytologie 2017, Assistenzarztdiplom 2018. Berufliche Situation: Universitätsassistentin am Charles-Nicolle-Krankenhaus in Tunis. Dozentin an der medizinischen Fakultät in Tunis.