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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (IfM - Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Methoden der Publikumsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Projekt zum Seminar "Methoden der Publikumsforschung" richtetesich auf die Untersuchung der Publikumsstruktur des Filmclubs sweetSixteen in derDortmunder-Nordstadt sowie auf den Club selbst in Beziehung mit seinem Publikum.Die vorliegende Untersuchung gliedert sich zunächst in der Darstellung desErkenntnisinteresses bzw. der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (IfM - Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Methoden der Publikumsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Projekt zum Seminar "Methoden der Publikumsforschung" richtetesich auf die Untersuchung der Publikumsstruktur des Filmclubs sweetSixteen in derDortmunder-Nordstadt sowie auf den Club selbst in Beziehung mit seinem Publikum.Die vorliegende Untersuchung gliedert sich zunächst in der Darstellung desErkenntnisinteresses bzw. der Forschungsfrage. Dem folgen eine Situationsbeschreibungmit geografischer Einordnung des Filmclubs, Darstellung desVeranstaltungsgebäudes und Informationen zum Filmclub selbst. Diese sollenzeigen, dass es sich beim sweetSixteen um kein gewöhnliches Kino handelt. Sowohlseine geographische Lage, Ursprung und Geschichte des Veranstaltungsgebäudesals auch das Konzept des Filmclubs machen das sweetSixteen zu einer gesondertenKinoart, was bei der Untersuchung des Publikums zu berücksichtigen ist.Außerdem wird eine persönliche Voreinschätzung der Publikumsstrukturfestgehalten. Anschließend wird eine Hypothese zur Publikumsstruktur zusammenmit den Forschungskategorien sowie dem Untersuchungsdesign vorgestellt, welchesdie verwendeten Methoden zur qualitativen Sozialforschung und dieBefragungsweise darlegt. Letztlich folgt die Auswertung der Befragung desPublikums und zum Teil auch die der Clubinhaber, wobei diese lediglich zumVergleich dienen soll.Im Anhang befinden sich die Notizen zum Interview mit den Clubinhabern, der zur EMail-Befragung herangezogene Fragebogen, die zusammengetragenen Antwortensowie die Auswertungstabellen und Graphiken zu den jeweiligen Fragen.