In Nigeria und auch in anderen Ländern der Dritten Welt lebt immer noch ein großer Teil der Bevölkerung in ländlichen Gebieten. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass in diesen Ländern den ländlichen Gebieten in jeder Entwicklungsstrategie besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss, wenn es eine spürbare allgemeine nationale Entwicklung geben soll. Traditionelle volkstümliche Medien, die ein wirksames Instrument für die Bewältigung von Entwicklungsproblemen in ländlichen Gebieten sein sollten, sind nicht richtig in den allgemeinen Entwicklungsprozess einbezogen worden. Daher führen Versuche, der ländlichen Bevölkerung moderne wissenschaftliche und technologische Informationen über die ländliche Entwicklung zu vermitteln, häufig zum Scheitern solcher Projekte. Dieses Buch ist aus meinem Wunsch heraus entstanden, die Konzepte der Entwicklungskommunikation im Hinblick auf aktuelle und aufkommende Trends der ländlichen Entwicklung in ölproduzierenden Gemeinden in Nigeria zu überprüfen. In Kapitel eins werden die Konzepte, die Ziele und das Problem vorgestellt, während in Kapitel zwei und drei die Literaturübersicht und die Methoden für diese Studie präsentiert werden. Kapitel vier und fünf enthalten die Präsentation und Analyse der Daten sowie eine Zusammenfassung der Arbeit. Das Buch ist für unterentwickelte Länder zu empfehlen.