54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die in [10] gezogenen SchluBfolgerungen bezliglich des hOheren Wertes des Spaltflligeleffekts gelten jm Rahmen der in dieser Arbeit untersuchten Doppel dlisensysteme nur flir hohere Schubbelastungen. In Verbindung mit Primardlise 43 libertrifft die Sekundardlise 45 - also eine Kombination mit besonders groBem Diffusorauslaufwinkel der Sekundardlise - bis zu einem Schubbelastungsgrad ~ ;::::; 7 alle anderen Sekundardlisen-Varianten, wahrend sie bei kleineren ~-Werten von der nachst groBeren Sekundardiise 44 abgelost wird. Mit weiterer Abnahme des Schubbelastungsgrades erreicht ab ~ = 2 die…mehr

Produktbeschreibung
Die in [10] gezogenen SchluBfolgerungen bezliglich des hOheren Wertes des Spaltflligeleffekts gelten jm Rahmen der in dieser Arbeit untersuchten Doppel dlisensysteme nur flir hohere Schubbelastungen. In Verbindung mit Primardlise 43 libertrifft die Sekundardlise 45 - also eine Kombination mit besonders groBem Diffusorauslaufwinkel der Sekundardlise - bis zu einem Schubbelastungsgrad ~ ;::::; 7 alle anderen Sekundardlisen-Varianten, wahrend sie bei kleineren ~-Werten von der nachst groBeren Sekundardiise 44 abgelost wird. Mit weiterer Abnahme des Schubbelastungsgrades erreicht ab ~ = 2 die Sekundardiise 46 die beste Wechselwirkung im Doppeldiisensystem. Bei niedrigeren Schubbelastungsgraden sind optimale Doppeldiisensysteme also nur mit groBer werdendem Sekundardiisendurchmesser moglich. Besonders im Auslauf der Primardlise hat sich eine DiffusorvergroSerung, die Erwartungen iibertreffend, als sehr wirksam herausgestellt. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, daB nicht nur fiir Schlepper, sondern auch flir Schiffe mit niedriger Schubbelastung, z. B. Frachtschiffe und Fischdamp fer in Freifahrt, Verbesserungen moglich sind. Richtige Auslegung der einzelnen Systemelemente vorausgesetzt, wird der mit einer Doppeldlise ummantelte Schiffspropeller geeignet sein, den mit einer Einfachdiise ummantelten im hier untersuchten Belastungsbereich zu iibertreffen. Versuche, die eine Verkleinerung der Propellersteigung an der Fliigelspitze vor sehen, wiirden - wie der Vergleich zwischen Propeller 112 R und 116 R bereits zeigte - eine weitere Steigerung des Wirkungsgrades erwarten lassen und damit das Anwendungsgebiet des ummantelten Propellers gegebenenfalls noch be trachtlich vergroSern. 17 6. Literaturverzeichnis [1] DICKMANN, H. E., Grundlagen zur Theorie ringformiger Tragfliigel. Ingenieur Archiv 11, 36/1940. [2] HORN, F., Beitrag zur Theorie ummantelter Schiffsschrauben. STG-Jahrbuch 41, 1940, S. 106.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.