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Der Initiation-Response-Feedback (IRF)-Zyklus ist ein allgegenwärtiges, lehrergeleitetes Diskursmuster in der Interaktion im Klassenzimmer. Die Forschung hat den IRF-Zyklus in Bezug auf spezifische Diskursbewegungen untersucht, jedoch mit begrenztem Fokus auf eine soziokulturelle Perspektive im Sinne Vygotskis. In dieser Studie soll untersucht werden, wie der IRF-Zyklus als Vermittlungsinstrument für das Sprachenlernen fungiert und wie er durch die Entwicklung der interaktionellen Kompetenz der Teilnehmer im Klassenzimmer (CIC) zur Verbesserung der Sprachlernmöglichkeiten eingesetzt werden…mehr

Produktbeschreibung
Der Initiation-Response-Feedback (IRF)-Zyklus ist ein allgegenwärtiges, lehrergeleitetes Diskursmuster in der Interaktion im Klassenzimmer. Die Forschung hat den IRF-Zyklus in Bezug auf spezifische Diskursbewegungen untersucht, jedoch mit begrenztem Fokus auf eine soziokulturelle Perspektive im Sinne Vygotskis. In dieser Studie soll untersucht werden, wie der IRF-Zyklus als Vermittlungsinstrument für das Sprachenlernen fungiert und wie er durch die Entwicklung der interaktionellen Kompetenz der Teilnehmer im Klassenzimmer (CIC) zur Verbesserung der Sprachlernmöglichkeiten eingesetzt werden kann. Der Einfluss des kulturellen Hintergrunds der Teilnehmer auf das lokale Auftreten des IRF-Zyklus wird auch auf der Makroebene der Kultur betrachtet. Diese Studie über acht Englischklassen in Nordchina und Australien wurde mit einem feldbasierten qualitativen Ansatz durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der effektive Einsatz des IRF-Zyklus die Möglichkeiten der Schüler zum Sprachenlernen erweitert und entscheidend von den interaktionellen Ressourcen und kulturellen Annahmen der Teilnehmer geprägt ist. Die Studie fördert unser Verständnis des vielschichtigen Vermittlungspotenzials des IRF-Zyklus und liefert empirische Belege für die Art, die Funktion und die Auswirkungen von Vygotskys Vermittlungskonzept in Sprachlernklassen.
Autorenporträt
Jingya Li é professor na Universidade da Academia Chinesa de Ciências, Pequim, China. Ele obteve um PhD pela University of New South Wales e um mestrado pela University of Glasgow. Autor está interessado nas áreas de interações em sala de aula, andaimes e teoria sociocultural.