32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Thesis befasst sich mit der Untersuchung des Potentials von energieautarken Thermosensoren, die die Struktur eines Flugzeuges überwachen und Daten kabellos übertragen können. Mittels einer Online-Befragung wurde ermittelt, ob und in welchem Zeitraum sich die Flugzeugindustrie (besonders das Duopol Airbus/Boeing) die Überwachung der Flugzeuge durch energieautarken Sensoren vorstellen und welche Einflüsse diese Innovation verhindern/unterstützen könnten. Dabei werden derzeitige Veränderungen und Faktoren in der Luftfahrt wie bspw. der EU-Emissionshandel, laufende Neuorientierungen in den…mehr

Produktbeschreibung
Diese Thesis befasst sich mit der Untersuchung des Potentials von energieautarken Thermosensoren, die die Struktur eines Flugzeuges überwachen und Daten kabellos übertragen können. Mittels einer Online-Befragung wurde ermittelt, ob und in welchem Zeitraum sich die Flugzeugindustrie (besonders das Duopol Airbus/Boeing) die Überwachung der Flugzeuge durch energieautarken Sensoren vorstellen und welche Einflüsse diese Innovation verhindern/unterstützen könnten. Dabei werden derzeitige Veränderungen und Faktoren in der Luftfahrt wie bspw. der EU-Emissionshandel, laufende Neuorientierungen in den Zulieferstrukturen, kontinuierliche Verbesserungen an Aerodynamik und Design, der ständig wachsenden Anteil an kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK), neue Antriebstechnologien, zunehmender Wettbewerb, das Währungsrisiko, die Ölpreisentwicklung, etc., erläutert und in Kontext zu den Ergebnissen der Online-Befragung gesetzt. Knapp die Hälfte der Befragten (44%) sieht in den nächsten 6 bis 10 Jahren eine Zukunft in der energieautarken Sensorüberwachung. Dies wird unter anderem gestützt, durch die im Januar 2012 in den Tragflächen des Airbus A380 gefundenen Haarrisse.
Autorenporträt
Chantal Regina Kiefer ist geboren und aufgewachsen in der Nähe des EuroAirport Basel Mulhouse in der Schweiz, was schon früh die Begeisterung zum Thema Fliegen und Flugzeug weckte. Seit 2004 in Wien wohnhaft, schloss Sie Ihr Masterstudium "Innovations- und Technologie-management" im Jahr 2012 an der FH Technikum Wien ab.