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Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen psychologischem Empowerment und der empfundenen Relevanz der Arbeit sowie den Einfluss des Leiter-Mitarbeiter-Austauschs auf diese Beziehung. Psychologisches Empowerment wird auf Grundlage von Spreitzers (1995) Modell betrachtet, das vier Dimensionen umfasst: Kompetenz, Bedeutsamkeit,…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen psychologischem Empowerment und der empfundenen Relevanz der Arbeit sowie den Einfluss des Leiter-Mitarbeiter-Austauschs auf diese Beziehung. Psychologisches Empowerment wird auf Grundlage von Spreitzers (1995) Modell betrachtet, das vier Dimensionen umfasst: Kompetenz, Bedeutsamkeit, Selbstbestimmung und Einfluss. Die Relevanz der Arbeit wird nach Theorien von Hackman und Oldham (1976) sowie Steger et al. (2012) definiert. Der Leiter-Mitarbeiter-Austausch basiert auf der LMX-Theorie von Dansereau, Graen und Haga (1975). Die Forschung liefert wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden stärken und ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen möchten. Ein Muss für Führungskräfte, HR-Manager und Interessierte an moderner Arbeitspsychologie.
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