Bildungsexperten versuchen, geeignete und nützliche Methoden für die optimale Nutzung von Bildungsmöglichkeiten und -einrichtungen bereitzustellen, um besser, tiefer und schneller zu lernen. Kazel Rajzebian widerspricht den früheren Definitionen des Lehrens, wonach es sich um die Weitergabe von Informationen an die Schüler handelt, und meint, dass das Lehren dem Lernenden hilft, den Stoff zu verstehen. So wie der Psychologe in der Therapie dem Patienten nur hilft, seine eigenen Probleme zu verstehen und zu lösen, so lernt der Schüler im Unterricht den Stoff selbst und der Lehrer hilft ihm nur, seine Ziele zu erreichen. Eine engere Ausbildung wird sie lehren.Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Übertragung von Konzepten auf unterschiedliche Weise durchgeführt, wobei es viele positive und negative Aspekte gibt. Es ist klar, dass für die Vermittlung eines beliebigen Themas mit einem Lektionstitel eine spezielle Methode verwendet werden muss, die zu den Bedingungen und Eigenschaften der Lernenden passt. Man kann nicht eine bestimmte Methode für alle Fächer und Personen anwenden, wenn sie nützlich sein soll.