Wolfgang BackéUntersuchung digital-pneumatisch ansteuerbarer Linear-Feinpositioniersysteme
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1. Einleitung.- 2. Stand der Technik.- 3. Aufqabenstellunq und Zielsetzung.- 4. Die Problematik bei der Verwendung von dosierten Flüssigkeitsvolumina zur Positionierung.- 5. Untersuchung eines nach dem Prinzip der leckfreien Volumenverdrängung gebauten Positioniersystems.- 5.1 Eigenschaften der Metallbälge.- 5.2 Aufbau des Positioniersystems.- 5.3 Quasistatisches Verhalten des Positioniersystems.- 5.4 Dynamisches Verhalten des Positioniersystems bei Betätigung jeweils eines einzigen Dosierelements.- 5.5 Verhalten des Positioniersystems bei gleichzeitiger Betätigung mehrerer Dosierelemente.- 5.6 Kompensation des schädlichen Volumens des Positioniersystems.- 5.7 Untersuchung des geregelten Positioniersystems.- 5.8 Lageregelkreis für das Positioniersystem.- 5.9 Schlußbetrachtung.- 6. Untersuchung eines nach dem Prinzip der leckbehafteten Volumenverdrängung gebauten Positioniersystems.- 6.1 Aufbau des Positioniersystems.- 6.2 Quasistatisches Verhalten des Positioniersystems.- 6.3 Dynamisches Verhalten des Positioniersystems.- 6.4 Kompensation des Positioniersystems.- 6.5 Positionierung.- 6.6 Schlußbetrachtung über das leckbehaftete Positioniersystem.- 7. Aufbau des Steuerfahne-Düsenanordnung-Systems.- 7.1 Aufbau und Dimensionierung des Systems Ringstrahlsensor-Steuerfahne.- 7.2 Optimiertes Ringstrahlsensor-Steuerfahnen-System.- 7.3 Schlittenaufbau.- 8. Pneumohydraulischer Antrieb.- 8.1 Aufbau des pneumohydraulischen Antriebs.- 8.2 Schnellschaltendes pneumatisch betätigtes Hydraulikventil.- 8.3 2/2-Wege-Hydraulikventil für den Eilgang.- 8.4 Rückschlagventil.- 9. Steuerungsaufbau.- 9.1 Dateneingabe und Datenausgabe.- 9.2 Antriebssteuerung.- 10. Untersuchungen am Gesamtsystem.- 10.1 Prüfstandsaufbau.- 10.2 Geschwindigkeits- und Druckverlauf über dem Weg x.-10.3 Schaltverhalten des Antriebes.- 11. Zusammenfassung.- 12. Literaturverzeichnis.- 13. Bildanhang.