Ca. 40 Jahre seines Lebens verbringt der Mensch im Betrieb. Flexibilität, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und ein erhöhter Leistungsdruck sind Anforderungen, die an die Arbeitnehmer von heute gestellt werden. Der Mensch muss oft in kürzerer Zeit immer mehr leisten, dies beeinflusst die Belastungssituation der Beschäftigten. Das Interesse an gesundheitsfördernden Lebens- und Arbeitsbedingungen wächst und damit wird die Thematik der betrieblichen Gesundheit immer wichtiger. Ein bedeutender Ansatz ist die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), da diese die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz fördert sowie das Gesundheitsbewusstsein der Beschäftigten auch außerhalb des Unternehmens stärkt. In diesem Buch werden die Grundlagen der BGF, die Erkenntnisse und die Untersuchung der Arbeitsbelastungen bei einem Dienstleistungsunternehmen sowie den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen vorgestellt. Die Besonderheit der Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranchezeigt sich mit dem Begriff "Emotionsarbeit" und der Analyse der sich daraus ergebenden Anforderungen. Zusätzlich erhalten Sie einen Fragebogen für die IST-Analyse sowie das Konzept zur Einführung von BGF.