Die Arbeit widmet sich der Untersuchung und Optimierung der Fadenspannung an schützenlosen Webmaschinen bei der Herstellung von Hemdenstoffen. Auf der Grundlage der Theorie der Wellenausbreitung in einem elastischen Medium wurde festgestellt, dass der Grund für Schussfadenbrüche die Stoßwirkung des Bremsfußes auf den Schussfaden ist. Bei Erhöhung der Verlegegeschwindigkeit nehmen die Verformung und die Spannung des Schussfadens im Durchschnitt um 30 % zu, und bei Erhöhung des Reibungskoeffizienten des Fadens auf der Oberfläche der Verlegemechanismen nehmen die Spannung und die Verformung des Schussfadens um 19 % ab. Ein neues System der Schussfadenbremsung und -zuführung wird entwickelt und getestet. Es wurden Regelmäßigkeiten der Änderung der Schußfadenspannung in Abhängigkeit von Reibradius, Reibungswinkel, Reibungskoeffizient, Steifigkeit des Schußfadens und Kompensatorposition ermittelt. Es wurden ein Stand und eine Methodik zur Bestimmung des Reibungskoeffizienten im Kompensatorauge in Abhängigkeit von Reibradius, Art und linearer Dichte des Garns und Art der Arbeitsfläche des Kompensators entwickelt. Theoretische Expertenstudien der Kettspannung für das bestehende und das neue System wurden durchgeführt, wobei die Zweckmäßigkeit der Verwendung des neuen Systems zur Regulierung der Kettspannung pro Maschinenzyklus aufgezeigt wurde.