38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Statistik und Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Qualitätssichernde Maßnahmen werden immer stärker in den Entstehungsprozeß eines Produktes verlagert. Dazu müssen in allen Phasen der Produktion umfangreiche Meßvorgänge stattfinden, so daß Qualitätssicherung und Meßtechnik untrennbar miteinander verknüpft sind. Da aber alle Meßsysteme ein gewisses Maß an Meßfehlern aufweisen, ist es absolut…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Statistik und Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Qualitätssichernde Maßnahmen werden immer stärker in den Entstehungsprozeß eines Produktes verlagert. Dazu müssen in allen Phasen der Produktion umfangreiche Meßvorgänge stattfinden, so daß Qualitätssicherung und Meßtechnik untrennbar miteinander verknüpft sind.
Da aber alle Meßsysteme ein gewisses Maß an Meßfehlern aufweisen, ist es absolut unumgänglich, sowohl die quantitativen als auch die qualitativen Ausmaße der Meßfehler zu erfassen und in ihrer Bedeutung auf die Qualitätssicherungsinstrumente zu beurteilen. Diese Aufgaben erfüllen Meßmittelfähigkeitsstudien.
Nach Aufbereitung der theoretischen Grundlagen werden in diese Arbeit ausführlich verschiedene Methoden der Meßmittelfähigkeitsbestimmung vorgestellt und miteinander verglichen. Augenmerk liegt dabei darauf, daß die Untersuchung nicht in einer idealisierten Umgebung statt findet, sondern bewußt auch die Einflüsse der normalen Arbeitsbedingungen des Meßmittels mit in die Analyse aufgenommen werden.
Die Auswerteschemen der vorgestellten Verfahren wurden in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel 97 implementiert, so daß eine automatisierte Auswertung erfolgen kann. Der Quellcode dieser Programme liegt der Arbeit bei.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung und Motivation1
2.Messen, Meßtechnik und Meßfehler3
2.1Grundbegriffe des Prüfens und Messens3
2.2Meßverfahren4
2.3Meßfehler und Meßunsicherheit5
2.3.1Entstehung vom Meßfehlern5
2.3.2Klassifizierung von Meßfehlern6
2.3.3Meßunsicherheit7
3.Meßmittelfähigkeitsstudien8
3.1Motivation und Zielsetzung8
3.2Beschreibende Kenngrößen9
3.3Methoden der Fähigkeitsuntersuchung11
3.3.1Kurzübersicht11
3.3.2Untersuchungsvorbereitung11
3.3.3Verfahren 1 - Genauigkeit und Fähigkeitskoeffizienten Cg, Cgk12
3.3.4Verfahren 216
3.3.5Verfahren 325
3.3.6Stabilitätsüberprüfung25
3.3.7Stabilitätsüberwachung27
4.Varianzanalyse und Meßmittelfähigkeit28
4.1Vorbemerkungen28
4.2Varianzanalytisches Modell29
4.3Konfidenzintervalle und erweiterte Modelle37
5.Software zur Auswertung von Meßmittelfähigkeitsstudien38
6.Zusammenfassung und Aussicht40
7.Literatur42
8.Anhang - VBA-Code für Excel 9745
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.