Ziel dieser Studie ist es, die Eignung von Bremstrommeln aus einer Aluminium-Siliziumkarbid-Legierung (Al-SiC- und Wolfram-Legierung) mit Bremstrommeln aus Gusseisen (CI) in Automobilbremstrommelanwendungen zu vergleichen. Hierfür wurde Aluminium, verstärkt mit SiC und Wolframlegierung, im Rührgießverfahren entwickelt. Gewichtsmäßig wurden die Al-SiC- und Wolfram-Legierungen mit 4 % und 3 % SiC-Partikeln bzw. 3 % und 4 % Wolfram-Partikeln verstärkt. Die Al-SiC und Wolfram-Legierung Bremstrommeln wurden auch einer Wärmebehandlung unterzogen.Die mechanischen Eigenschaften der Legierung wurden durch Izod Kerbschlagzähigkeitstest und Brinell-Härte test.The Kerbschlagzähigkeit und Brinell-Härtezahl wurden mit diesen Tests gemessen.Tribologial Eigenschaften wurden mit Verschleiß und Reibung Test untersucht. Der Reibungskoeffizient der Bremstrommel wurde in erster Linie zur Beurteilung der Effizienz verwendet. Die Auswirkung des Bremsens auf die Gleitfläche der Bremstrommel wurde auch mit einem Rasterelektronenmikroskop untersucht.