65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nach der Erkundung und Identifizierung der Lagerstätte wird die Bohrung zur Förderung von Öl und Gas durchgeführt. Der Prozess der Bohrungen spielt in der Erdölindustrie eine wichtige Rolle und kann eine der teuersten Aktivitäten sein. Unter Spülungsverlust versteht man das Eindringen der Bohrspülung in durchlässige Formationen in jeder Tiefe, teilweise oder vollständig. Diese Formationen, die als Diebeszone bezeichnet werden, sind einer der häufigsten Gründe für die Erhöhung der unproduktiven Zeit (NPT). Die Bohrspülung erfüllt viele Aufgaben, und eine davon, die stärker vom…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Erkundung und Identifizierung der Lagerstätte wird die Bohrung zur Förderung von Öl und Gas durchgeführt. Der Prozess der Bohrungen spielt in der Erdölindustrie eine wichtige Rolle und kann eine der teuersten Aktivitäten sein. Unter Spülungsverlust versteht man das Eindringen der Bohrspülung in durchlässige Formationen in jeder Tiefe, teilweise oder vollständig. Diese Formationen, die als Diebeszone bezeichnet werden, sind einer der häufigsten Gründe für die Erhöhung der unproduktiven Zeit (NPT). Die Bohrspülung erfüllt viele Aufgaben, und eine davon, die stärker vom Flüssigkeitsverlust beeinflusst wird, ist die Aufrechterhaltung des hydrostatischen Drucks, der das Eindringen von Flüssigkeit in das Bohrloch verhindert. Eine korrekte Handhabung zur Verhinderung oder Verringerung von Spülungsverlusten kann die durch Flüssigkeitsverluste verursachten Probleme reduzieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Vermeidung von Spülungsverlusten billiger und effektiver ist als die Behandlung. In der Regel ist der Flüssigkeitsverlust durch induzierte Brüche stärker ausgeprägt als durch andere Ursachen. Da der Spülungsdruck höher ist als der Bruchdruck der Formation, entstehen diese induzierten Risse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Shahram AsadimehrDepartamento de Engenharia do Petróleo, secção de Omidiyeh, Universidade Islâmica Azad, Omidiyeh, Irão.