39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In Deutschland werden an 161 Standorten, über 3.000 verschiedene Papiere produziert. Um Ressourcen und die Umwelt zu schonen erfolgt in der Produktion ein Altpapiereinsatz von bis zu 74 %. Dabei fallen jährlich ca. 4,8 Mio. t Reststoffe, sogenannte Rejekte und Deinkingschlämme in der Altpapieraufbereitung an. Die Rejekte werden derzeit vor allem thermisch oder stofflich in Kraftwerken sowie Zement- und Ziegelfabriken verwertet. Dabei gehen jedoch Sekundärrohstoffe wie recycelbarer Kunststoff verloren. Mittels der Nahinfrarot- Sortiertechnik erfolgte eine Versuchsdurchführung anhand zweier…mehr

Produktbeschreibung
In Deutschland werden an 161 Standorten, über 3.000 verschiedene Papiere produziert. Um Ressourcen und die Umwelt zu schonen erfolgt in der Produktion ein Altpapiereinsatz von bis zu 74 %. Dabei fallen jährlich ca. 4,8 Mio. t Reststoffe, sogenannte Rejekte und Deinkingschlämme in der Altpapieraufbereitung an. Die Rejekte werden derzeit vor allem thermisch oder stofflich in Kraftwerken sowie Zement- und Ziegelfabriken verwertet. Dabei gehen jedoch Sekundärrohstoffe wie recycelbarer Kunststoff verloren. Mittels der Nahinfrarot- Sortiertechnik erfolgte eine Versuchsdurchführung anhand zweier Rejekt- Proben aus der Kartonfirma Porsendorf, bei Jena. So wurde deren Materialzusammensetzung beprobt um Potenziale aufzudecken und alternative Verwertungswege auszuzeigen.
Autorenporträt
Marie Geißler wurde 1994 in Radebeul, bei Dresden geboren und studiert Abfall- und Kreislaufwirtschaft an der Technischen Universität Dresden. Es handelt sich um eine Ersterscheinung Ihrer Arbeit.