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Der vorliegende Bericht gibt die Ergebnisse einer Forschungs arbeit wieder, die ich wahrend meiner Tatigkeit am Institut fUr Umformtechnik der Universitat Stuttgart durchgefUhrt habe. Herrn Prof. Dr. -Ing. K. Lange danke ich sehr fUr die stete Forderung der Arbeit, wie ich auch alIen Kollegen danke, die durch ihre tatige Hilfe die Arbeit ermoglicht haben. Die Untersuchung wurde von der Deutschen Forschungsgesellschaft fUr Blechverarbeitung und Oberflachenbehandlung e. V. mit Mit teln des Bundesministeriums fUr Wirtschaft Uber die Arbeitsge meinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen e. V.…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Bericht gibt die Ergebnisse einer Forschungs arbeit wieder, die ich wahrend meiner Tatigkeit am Institut fUr Umformtechnik der Universitat Stuttgart durchgefUhrt habe. Herrn Prof. Dr. -Ing. K. Lange danke ich sehr fUr die stete Forderung der Arbeit, wie ich auch alIen Kollegen danke, die durch ihre tatige Hilfe die Arbeit ermoglicht haben. Die Untersuchung wurde von der Deutschen Forschungsgesellschaft fUr Blechverarbeitung und Oberflachenbehandlung e. V. mit Mit teln des Bundesministeriums fUr Wirtschaft Uber die Arbeitsge meinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen e. V. gefordert. Stuttgart, im Oktober 1979 Wolfgang Schaub - 9 - Inhaltsverzeichnis Seite Schrifttum 10 Verzeichnis der Abklirzungen 12 Einleitung 13 2 Ausgangssituation 15 3 Zielsetzung 18 4 Spalten und Uberfaltungen beirn scharfkantigen 19 0 180 -Biegen Spaltenbildung 4. 1 19 4. 2 Uberfaltungen 20 4. 3 Untersuchte EinfluBgroBen 21 4. 4 Ergebnisse 22 EinfluB des Vorbiegehalbrnessers 22 4. 4. 1 4. 4. 2 EinfluB der Fertigbiegeverfahren 23 4. 4. 3 EinfluB des Werkstlickwerkstoffs 26 4. 4. 4 Oberflacheneinfllisse 26 MaBnahrnen zur Unterdrlickung der Spalten 28 4. 5 und Faltenbildung Werkstoffversagen von Blechen beirn scharf 29 5 0 kantigen 180 -Biegen 5. 1 Durchgeflihrte Untersuchungen 29 30 5. 2 Ergebnisse Bezogene RiBtiefe 30 5. 2. 1 5. 2. 2 Breitenforrnanderungen 32 5. 2. 3 Azirnutale Dehnungen 34 EinfluB einer Vorverforrnung 38 5. 3. 4 Brucheinschnlirung und Werkstoffversagen 38 5. 3. 5 Zusammenfassung 41 6 43 7 Bilder, Tabellen - 10 - Schrifttum [1] Aluminium + Automobil. INTERNATIONAL CONFERENCE, Dusseldorf 1976 Aluminium-Zentrale. [2] Rechlin, B.
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