Epochale oder gesamthistorische Darstellungen von Musikpädagogik und Schulmusikerziehung schließen hauptsächlich mit Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Trotz vereinzelter Klärung musikpädagogischer Linien wurde die Epoche nach 1945 bislang kaum einer genaueren Betrachtung unterzogen. Diese Untersuchung leistet einen längst fälligen Beitrag dazu, schulischen Musikunterricht in Bayern nach dem Zweiten Weltkrieg historisch und systematisch zu erfassen.
Epochale oder gesamthistorische Darstellungen von Musikpädagogik und Schulmusikerziehung schließen hauptsächlich mit Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Trotz vereinzelter Klärung musikpädagogischer Linien wurde die Epoche nach 1945 bislang kaum einer genaueren Betrachtung unterzogen. Diese Untersuchung leistet einen längst fälligen Beitrag dazu, schulischen Musikunterricht in Bayern nach dem Zweiten Weltkrieg historisch und systematisch zu erfassen.
Der Autor: Josef Fenninger wurde 1957 in Waging am See geboren. Er studierte Schulmusik, Theologie, Germanistik, Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie an der Universität München und an der Hochschule für Musik München. Promotion 1995. Er arbeitet als Lehrer an der Realschule und ist nebenamtlich Referent beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V., Organist und Chorleiter. Ferner ist er als Prüfer im Rahmen des Ersten Staatsexamens im Fachbereich Erziehungswissenschaften tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Situation von Schule und Musikunterricht nach Kriegsende - Musische Orientierung - Künstlerisch-fachliche Orientierung - Didaktische Orientierung - Gegenwartsorientierung.
Aus dem Inhalt: Situation von Schule und Musikunterricht nach Kriegsende - Musische Orientierung - Künstlerisch-fachliche Orientierung - Didaktische Orientierung - Gegenwartsorientierung.
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