Beim Abschluß meiner Arbeit über Zweikreistriebwerke denke ich vor allem an Herrn Professor Dr.-In~. K. Leist, an dessen Institut für Turbomaschinen ich im November 1958 meine Tätigkeit begann. Herr Professor Leist, der Vater des Zweikreistriebwerks in Deutschland, vergrößerte mein vorhandenes Interesse für dieses Triebwerk wesentlich und legte damit den Grundstein zu der vorliegenden Arbeit. Die Ausrichtun~ meiner Studien auf die Mischungsfragen bei Zweikreistriebwerken erfolgte Ende 1960 unter der Leitung von Herrn Professor Dr.-Inp,. A.W. Quick, der das Institut nach dem Tode von Herrn Professor Leist kommisarisch leitete. Ich danke Herrn Professor Quick für das Interesse, das er dieser Arbeit entgegenbrachte. Herrn Dr.-Ing. G. Fellner danke ich für seine Betreuung im Jahre 1961. Herrn Professor Dr.-Ing. W. Dettmering danke iCh, daß er mir, nachdem er das Institut im Jahre 1962 übernommen hatte, die Gelegenhei t gab, meine Arbeit an seinem ·Inst i tut fort zuset zen und abzuschließen. Bei der VersuchsdBrchführung und bei der VersuchsauBvertung durften mir Mitarbeiter seines Instituts behilfich sein. Für seinen fachlichen Rat und für die Ubernahme des Korreferats danke ich Herrn Professor Dr.-Ing. H. Kühl. Mein Dank gilt den Meistern unserer Werkstatt Herrn Rosenkranz und Herrn Hacke und ihren Mitarbeitern für ihren Einsatz. Besonderer Dank gilt meinem Mitarbeiter, Herrn cand. ing. Il.G. Hammer. der mit großer Einllatzfreude und mit Begeisterung bei der Ve.suchsdurchführung mitgearbeitet hat.
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