34,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die ersten Anträge der preussischen Hauptstation des forstlichen Versuchswesens betr. die Einleitung von Untersuchungen über die Qualität des Holzes stammen aus dem Jahre 1888. Schon damals war nach den Ergebnissen der Arbeiten von Robert Hartig und Bauschinger der Grundsatz aufgestellt worden, dass diese Untersuchungen in doppelter Weise durchgeführt werden müssten, nämlich durch Bestimmung des spezifischen Trockengewichtes einerseits und durch Prüfung der Festigkeit auf mechanischem Wege andererseits.
Die vorliegende Arbeit soll die Resultate der Untersuchungen bezüglich des Kiefernholzes
…mehr

Produktbeschreibung
Die ersten Anträge der preussischen Hauptstation des forstlichen Versuchswesens betr. die Einleitung von Untersuchungen über die Qualität des Holzes stammen aus dem Jahre 1888.
Schon damals war nach den Ergebnissen der Arbeiten von Robert Hartig und Bauschinger der Grundsatz aufgestellt worden, dass diese Untersuchungen in doppelter Weise durchgeführt werden müssten, nämlich durch Bestimmung des spezifischen Trockengewichtes einerseits und durch Prüfung der Festigkeit auf mechanischem Wege andererseits.

Die vorliegende Arbeit soll die Resultate der Untersuchungen bezüglich des Kiefernholzes darstellen. [...]

Ausführlich erläutert der deutsche Forstwissenschaftler Adam Schwappach die Untersuchungen über Raumgewicht und Druckfestigkeit wichtiger Waldbäume, die von der preussischen Hauptstation des forstlichen Versuchswesens zu Eberswalde und der mechanisch-technischen Versuchsanstalt zu Charlottenburg ausgeführt wurden.
Dieses Buch ist ein Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1897.