In dieser Studie wurde Wasserstoffgas (HHO) durch Elektrolyse mit Edelstahlelektroden in einem auslaufsicheren Edelstahlreaktor (Wasserstoffgenerator) erzeugt. Wasserstoffgas wurde als zusätzlicher Kraftstoff in einem Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor ohne jegliche Modifikation und ohne die Notwendigkeit von Speichertanks verwendet. Seine Auswirkungen auf die Abgasemissionen und die Motorleistung wurden untersucht. Die Experimente zeigten, dass eine konstante HHO-Durchflussrate im Bereich von 3 l/min, 5 l/min, 10 l/min (unter den vier verschiedenen Lasten 25 %, 50 %, 75 %, 100 % für diese experimentelle Studie) die Vorteile des HHO-Systems zur Verbesserung des Motordrehmoments und des spezifischen Kraftstoffverbrauchs (SFC) nutzte. Auch die Emissionsmerkmale verbessern sich durch die Verwendung von HHO-Gas und gehen in die negative Richtung, was der Umwelt zugutekommt. Dies führte zu einer übermäßigen Belegung des Wasserstoffgases in den Zylindern, wodurch verhindert wurde, dass die richtige Luft in die Brennkammern gelangte, und folglich war eine verminderte volumetrische Effizienz unvermeidlich. Die verminderte volumetrische Effizienz beeinflusste die Verbrennungseffizienz, was sich negativ auf das Motordrehmoment und die Abgasemissionen auswirkte.