68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit wird ein Vergleich gezogen zwischen ausgewählten Bruch- und Moorwaldflächen des urban beeinflussten Duisburg-Mülheimer Waldes im westlichen Teil des Ruhrgebietes und den siedlungsferneren Bruch- und Moorwäldern des Kreisgebietes Wesel im Niederrheinischen Tiefland. Gegenstand der Untersuchung sind die aktuelle Flora und Vegetation, die Standortbedingungen und das Diasporenpotential von elf verschiedenen Probegebieten. Der Untersuchungsschwerpunkt liegt hierbei vor allem in der Analyse des Samenreservoirs im Boden der Untersuchungsflächen und einem Vergleich des…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit wird ein Vergleich gezogen zwischen ausgewählten Bruch- und Moorwaldflächen des urban beeinflussten Duisburg-Mülheimer Waldes im westlichen Teil des Ruhrgebietes und den siedlungsferneren Bruch- und Moorwäldern des Kreisgebietes Wesel im Niederrheinischen Tiefland. Gegenstand der Untersuchung sind die aktuelle Flora und Vegetation, die Standortbedingungen und das Diasporenpotential von elf verschiedenen Probegebieten. Der Untersuchungsschwerpunkt liegt hierbei vor allem in der Analyse des Samenreservoirs im Boden der Untersuchungsflächen und einem Vergleich des ehemaligen Arteninventars mit dem aktuellen Artenbestand sowie einem Vergleich der Rote-Liste-Sippen auf den untersuchten Standorten.
Autorenporträt
Waida, Christine§Geb. 1981 in Recklinghausen.Studium der Diplom-Biologie an der Ruhr-Universität Bochum mit Schwerpunkt Geobotanik.Abschluss im März 2007. Seit November 2007 Doktorandin am Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement der Universität Gießen. Arbeitsbereiche: P-Verfügbarkeit aus Klärschlammaschen und deren Schwermetallbelastung.