39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine schonende und nachhaltige landwirtschaftliche Bearbeitung erfordert umfassende Informationen zu den genutzten Flächen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die erzielten Erträge, da diese sowohl die Ertragsfähigkeit des Bodens als auch die Menge der entzogenen Nährstoffe widerspiegeln. Die Entwicklungen in der satellitengestützten Positionsbestimmung ermöglichen es zudem, Ertragsdaten geografisch exakt ihrem Aufwuchsort zuzuordnen und dies bei der nachfolgenden Bearbeitung teilflächenspezifisch zu berücksichtigen. In der vorliegenden Arbeit erfolgte nach einer Analyse der bereits…mehr

Produktbeschreibung
Eine schonende und nachhaltige landwirtschaftliche Bearbeitung erfordert umfassende Informationen zu den genutzten Flächen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die erzielten Erträge, da diese sowohl die Ertragsfähigkeit des Bodens als auch die Menge der entzogenen Nährstoffe widerspiegeln. Die Entwicklungen in der satellitengestützten Positionsbestimmung ermöglichen es zudem, Ertragsdaten geografisch exakt ihrem Aufwuchsort zuzuordnen und dies bei der nachfolgenden Bearbeitung teilflächenspezifisch zu berücksichtigen. In der vorliegenden Arbeit erfolgte nach einer Analyse der bereits durchgeführten Untersuchungen zu Ertragsmesssystemen in Erntemaschinen die Auswahl eines Konzeptes zur Ertragsmessung für Grünland und Feldfutter. Dieses Messverfahren wurde in Laborversuchen hinsichtlich der Eignung zur Massestromerfassung des Erntegutes sowie der dabei wirkenden Einflussund Störgrößen eingehend untersucht. Anhand der Ergebnisse erfolgten der Aufbau eines Ertragsmesssystems sowie dessen praktische Erprobung in Feldversuchen. Abschließend wurden Schlussfolgerungen für den Aufbau eines praxistauglichen Systems gezogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sandro Ruhland wurde 1979 in Dresden geboren. Er studierte von 1999 bis 2003 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Automatisierungstechnik. Anschließend arbeitete er bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Landbau/Landespflege der HTW Dresden. Die Dissertation entstand im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens mit dem Lehrstuhl Agrarsystemtechnik der Fakultät Maschinenwesen an der Technischen Universität Dresden.