In diesem wegweisenden Werk aus dem Bereich der Historischen Hilfswissenschaften erfolgt erstmals eine empirische Analyse von 1714 Pergament-Privaturkunden, die direkt vor Ort in regionalen Archiven zwischen Maas und Rhein sowie darüber hinaus untersucht wurden. Die Auswahl streut bewusst breit und ermöglicht so eine statistisch-elektronische Auswertung. Die Urkunden werden nach ihrem visuellen Auftritt - wie ein Plakat - sowohl manuell als auch elektronisch nach festgelegten Parametern untersucht. Diese induktive Methode konzentriert sich auf das Design und die ästhetische Präsentation der Dokumente statt auf ihren Textinhalt. Ein innovativer Ansatz, der die Ästhetik und Formgebung historischer Dokumente in den Vordergrund stellt und neue Perspektiven eröffnet.
Um auf das zusätzliche Material zuzugreifen, gehen Sie auf den folgenden Link und geben Sie den im Buch enthaltenen Code ein: https://www.peterlang.com/supplementary-material-4336487/
Um auf das zusätzliche Material zuzugreifen, gehen Sie auf den folgenden Link und geben Sie den im Buch enthaltenen Code ein: https://www.peterlang.com/supplementary-material-4336487/