"Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, das Verhältnis zwischen der Komplexbildung und der Assoziation der Elemente einer Untersuchung zu unterziehen; bestimmter gesagt, experimentell zu entscheiden, ob etwa die Komplexbildung auf einer festen Assoziation der Elemente beruht, und, falls nicht, ob die Komplexbildung wenigstens immer eine feste Assoziierung der Elemente bewirkt. Diese Fragen sollen auf einem Gebiete behandelt werden, aus welchem die Assoziationstheorie ihre stärksten Argumente gezogen hat, auf dem Gebiete der sinnlosen Silben."
Dieses Buch über die Untersuchungen zur Psychologie, Philosophie und Pädagogik ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1924. Enthalten sind die Abhandlungen "Über Komplexbildung und Assoziation", sowie "Untersuchungen zur Psychologie der Blinden".
Dieses Buch über die Untersuchungen zur Psychologie, Philosophie und Pädagogik ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1924. Enthalten sind die Abhandlungen "Über Komplexbildung und Assoziation", sowie "Untersuchungen zur Psychologie der Blinden".