89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die durch Lösen der binären Phasen K4E9 (E = Ge, Sn, Pb) in Ethylendiamin, Dimethylformamid oder flüssigem Ammoniak zugänglichen Zintl-Anionen [E9]4- können mit Haupt- und Nebengruppenelementverbindungen zu ligandentragenden und intermetalloiden Clustern umgesetzt werden. Mit Kupfer(I)komplexen wurden aus allen Lösemitteln unterschiedliche Salze der intermetalloiden, kupferzentrierten Ionen [Cu@E9]3- (E = Sn, Pb) isoliert und röntgenstrukturanalytisch charakterisiert. Von Lösungen dieser Salze wurden 63Cu-, 119Sn- und 207Pb-NMR-Spektren gemessen. Nach Reaktionen von CuCl(PR3) (R = Cy, i-Pr)…mehr

Produktbeschreibung
Die durch Lösen der binären Phasen K4E9 (E = Ge, Sn, Pb) in Ethylendiamin, Dimethylformamid oder flüssigem Ammoniak zugänglichen Zintl-Anionen [E9]4- können mit Haupt- und Nebengruppenelementverbindungen zu ligandentragenden und intermetalloiden Clustern umgesetzt werden. Mit Kupfer(I)komplexen wurden aus allen Lösemitteln unterschiedliche Salze der intermetalloiden, kupferzentrierten Ionen [Cu@E9]3- (E = Sn, Pb) isoliert und röntgenstrukturanalytisch charakterisiert. Von Lösungen dieser Salze wurden 63Cu-, 119Sn- und 207Pb-NMR-Spektren gemessen. Nach Reaktionen von CuCl(PR3) (R = Cy, i-Pr) mit den Ionen [Ge9]4- konnten die Kristallstrukturen von Verbindungen der kupferüberkappten Cluster [Cu(_4-Ge9)(PR3)]3- und [Cu(_4-Ge9)(_1-Ge9)]7- bestimmt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autorin studierte Chemie an der Humboldt Universität zuBerlin und an der Technischen Universität München, wo sie späterihre Dissertation am Institut für Anorganische Chemie anfertigte.