74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Autor skizziert auf Grundlage der bisherigen Diskussion im Freistaat Sachsen zur Entwicklung einer sächsischen (Weiter-) Bildungsberichterstattung ein wissenschaftlich fundiertes Untersuchungsdesign zur Entwicklung einer indikatorgestützten Weiterbildungsberichterstattung im Freistaat Sachsen. Innerhalb des New Public Managements wird die Weiterbildungsberichterstattung als Steuerungsinstrument im Kontext des (Weiter-)Bildungsmonitoring ausgeleuchtet. Die im Untersuchungsdesign skizzierten Indikatoren greifen zum Teil die gegenwärtig bereits vorliegende Datenbasis auf. Es wird deutlich,…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor skizziert auf Grundlage der bisherigen Diskussion im Freistaat Sachsen zur Entwicklung einer sächsischen (Weiter-) Bildungsberichterstattung ein wissenschaftlich fundiertes Untersuchungsdesign zur Entwicklung einer indikatorgestützten Weiterbildungsberichterstattung im Freistaat Sachsen. Innerhalb des New Public Managements wird die Weiterbildungsberichterstattung als Steuerungsinstrument im Kontext des (Weiter-)Bildungsmonitoring ausgeleuchtet. Die im Untersuchungsdesign skizzierten Indikatoren greifen zum Teil die gegenwärtig bereits vorliegende Datenbasis auf. Es wird deutlich, dass die wissenschaftlich fundierte, periodische und bedarfsorientierte Erhebung und Auswertung weiterer Daten hilfreich und notwendig ist, um im Freistaat Sachsen eine steuerungsrelevante Weiterbildungsberichterstattung (als Teil der sächsischen Bildungsberichterstattung) zu entfalten. Die Ergebnisse dieser Publikation resultieren aus einer empirischen Studie, in welcher der Autor zur Erkenntnisgenerierung Dokumentenanalysen und Experteninterviews kombinierte.
Autorenporträt
Oliver B. T. Franken, Jahrgang 1987, Master of Arts, studierte von 2007 bis 2013 an den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden Erwachsenenbildung sowie Mediengestaltung und Betriebswirtschaftslehre. Parallel engagierte er sich in verschiedenen Projekten, danach u. a. im Projekt Q2P und TASKtrain am Medienzentrum der TU Dresden als wiss. MA.