49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Nach der Kantonstrennung 1833 entledigte sich Basel der Stadtmauern und erlebte ein rasantes Industrie-undBevölkerungswachstum. Für den Verkehr blieb der Stadtkern am Rheinknie vorerst eher ein Nadelöhr als eineDrehscheibe. Ab 1890 setzte sich die «automobile » Lebensweise durch, begleitet von Widerständen und Beschränkungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte die Stadt «autogerecht» umgebaut werden. Die Umwelt-, Ressourcenund Klimaproblematik führte in den 1980er-Jahren zu einer Kehrtwende zugunsten der städtischen Lebensqualität. Wie wird Basel zukünftig die weiterzunehmenden Verkehrsströme bewältigen?…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Kantonstrennung 1833 entledigte sich Basel der Stadtmauern und erlebte ein rasantes Industrie-undBevölkerungswachstum. Für den Verkehr blieb der Stadtkern am Rheinknie vorerst eher ein Nadelöhr als eineDrehscheibe. Ab 1890 setzte sich die «automobile » Lebensweise durch, begleitet von Widerständen und Beschränkungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte die Stadt «autogerecht» umgebaut werden. Die Umwelt-, Ressourcenund Klimaproblematik führte in den 1980er-Jahren zu einer Kehrtwende zugunsten der städtischen Lebensqualität. Wie wird Basel zukünftig die weiterzunehmenden Verkehrsströme bewältigen?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Pantheon BaselDas Museum zur Geschichte der Mobilität «Pantheon Basel» gibt diesen Begleitband zur gleichnamigen Sonderausstellung 2021-2022 heraus. Fachleute aus Geschichte, Verkehr und Wirtschaft illustrieren spezifisch baslerische Aspekte der Entwicklung des Individualverkehrs. Anhand von historischen Quellen, Bildern, Porträts und kuriosenEreignissen gehen sie den Formen der Mobilität nach, um schliesslich die Frage nach Visionen für ein nachhaltiges, stadtgerechtes Verkehrssystem zu stellen.