Am Anfang beschreibt er seine Querschnittslähmung und seine Heilung, dann seine Reisen als Filmemacher zu etlichen Schamanen und Heilern weltweit. Schließlich folgen seine Schlussfolgerungen aus seinen Lebenserfahrungen.
Ich fand das Buch am Anfang interessant, dann aber nachlassend. Generell zeigt
mir dieses Buch und seine Videos auf Youtube, dass er sich nur oberflächlich mit dem Thema Heilung…mehrAm Anfang beschreibt er seine Querschnittslähmung und seine Heilung, dann seine Reisen als Filmemacher zu etlichen Schamanen und Heilern weltweit. Schließlich folgen seine Schlussfolgerungen aus seinen Lebenserfahrungen.
Ich fand das Buch am Anfang interessant, dann aber nachlassend. Generell zeigt mir dieses Buch und seine Videos auf Youtube, dass er sich nur oberflächlich mit dem Thema Heilung auseinandergesetzt hat. Er liefert für mich keine schlüssige und allgemeingültige Erklärung, warum er - als einer von 20.000 Patienten - von seiner Querschnittslähmung geheilt wurde, während die anderen im Rollstuhl enden.
Er verkauft heute die "Kuby Methode" als Allheilmittel für alle Kranheiten. Die Kuby Methode beruht darauf, ein Trauma in der Vergangenheit zu finden, das die Ursache für die heutige Krankheit sein soll. Dieses Trauma soll dann "umgeschrieben" werden, was angeblich alle Krankheiten heilen können soll. Die Kuby Methode ist sehr teuer und das Kuby Studium kostet sogar 10.000 Euro.
In diesem Buch werden die Heilerfolge von Schamanen mit dem Plazeboeffekt erklärt. Dies ist ein Widerspruch zu seiner eigenen Beschreibung der Schamanin aus Korea, deren Heilerfolg unmöglich mit dem Plazeboeffekt erklärt werden kann. Ich sehe hier klar, dass Kuby sich nur sehr oberflächlich damit auseindergesetzt hat, wie Schamanen arbeiten und was die wirkliche Ursache von Heilung ist. Er hat die Schamanen kurz besucht, um einen Film zu drehen, aber er hat sich nicht die Mühe gemacht, von ihnen deren Methode selbst zu lernen.
Er hat auch sehr simple Vorstellungen von Reinkarnation. Zum Besipiel behauptet er, dass jemand, der gestorben ist, so schnell wie möglich wieder inkarnieren will, in einem ihm bekannten Umfeld. Wo hat er das her? Ich sehe, dass Kuby sich auch mit diesem Thema nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt hat.
Wen das Thema geistige Heilung wirklich interessiert, dem empfehle ich die Vorträge von Gerald Hüther (Demenz) und Manfred Spitzer (Krebs). Sie gehen der Ursache von Heilung mehr auf den Grund als Kuby.