In diesem Büchlein geht es darum, wie wir mit den Sorgen in unserem Leben umgehen. Die Autorin benutzt zur Veranschaulichung vielfältige Bilder und Beispiele. Es werden 5 Sorgentypen vorgestellt und sechs Erleichterungsschritte, mit denen wir die Sorgen verringern können. Zum Schluß noch ein Blick
auf die Bibel.
Dieses Büchlein ist eine wunderbare Abhandlung darüber, wie Sorgen unser Leben…mehrIn diesem Büchlein geht es darum, wie wir mit den Sorgen in unserem Leben umgehen. Die Autorin benutzt zur Veranschaulichung vielfältige Bilder und Beispiele. Es werden 5 Sorgentypen vorgestellt und sechs Erleichterungsschritte, mit denen wir die Sorgen verringern können. Zum Schluß noch ein Blick auf die Bibel.
Dieses Büchlein ist eine wunderbare Abhandlung darüber, wie Sorgen unser Leben beschweren können. Jeder wird sich in dem ein oder anderen Punkt wiederfinden. Doch was kann man tun ? Die Autorin gibt hilfreiche Tipps, wie wir unsere Sorgen loswerden oder zumindest verringern können.
Zwei wichtige Punkte greife ich mal heraus, weil gerade diese zwei oft vergessen werden. Ein Punkt , um Sorgen zu verringern ist, dass wir alten Balast abwerfen. Dazu gehört ganz wichtig, das Verzeihen. Wie oft wird gerade das vergessen bzw. gesagt, dass man dieses oder jenes niemals verzeihen könnte. Am Anfang spürt man vielleicht nicht viel, doch dieses NichtVerzeihenkönnen vergiftet auf Dauer unser Dasein. Wenn man verzeihen kann, stellt man fest, dass dies unheimlich befreit.
Der zweite Punkt ist, unser Vertrauen auf Gott. Ein Punkt, der nicht so einfach ist, der sich aber unheimlich lohnt, Vertrauen auf Gott. Egal wie schlimm unsere Situation auch aussieht, wenn wir vertrauen, dass wir Gott wichtiger als sogar die Vögel des Himmels sind, dann werden wir eine Überraschung erleben. Dieses Vertrauen ist nicht einfach zu erlangen, zu oft ist man versucht, nur halb zu vertrauen oder Bedenken zu haben. Aber es ist einen Versuch wert. Es bereichert unsere Beziehung zu Gott und wenn wir auch vielleicht nicht das erhoffte Ergebnis bekommen, erlangen wir dadurch Klarheit in anderen Bereichen. Zwischendurch jedoch wird uns Gott zeigen, was ihm unser Vertrauen wert ist.
Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen, bietet es doch neben einer Analyse, praktische Ratschläge und Gedanken, die uns weiterhelfen können.