In dem von Friederun Reichenstetter und Ines Rarisch geschriebenen Kinderbuch "Unterwegs nach Afrika" geht es um die beiden Nilpferde Fridolin und Nepomuk. Sie leben in einem Zirkus, würden aber so gerne wieder nach Afrika, zurück zu ihren Verwandten. Eines nachts lässt der Direktor aus Versehen die
Gatter auf, sodass die beiden Nilpferde ausbrechen können. So wandern sie immer der Nase nach in…mehrIn dem von Friederun Reichenstetter und Ines Rarisch geschriebenen Kinderbuch "Unterwegs nach Afrika" geht es um die beiden Nilpferde Fridolin und Nepomuk. Sie leben in einem Zirkus, würden aber so gerne wieder nach Afrika, zurück zu ihren Verwandten. Eines nachts lässt der Direktor aus Versehen die Gatter auf, sodass die beiden Nilpferde ausbrechen können. So wandern sie immer der Nase nach in Richtung Heimat. Doch auf dem Weg treffen sie immer wieder auf Tiere, die ihnen sagen, es wäre unmöglich, nach Afrika zu kommen. Aber davon lassen sie sich nicht aus der Fassung bringen und schließlich schaffen sie es doch nach 10 langen Tagen zurück bei ihren Freunden zu sein.
Mir hat das Buch sehr gefallen als ich noch kleiner war, da Nepomuk und Fridolin nie aufgegeben haben, nach Afrika zu kommen, egal in welcher Lage sie waren oder was die anderen Tiere gesagt haben. Deshalb würde ich dieses Buch allen Kindern, die unter fünf Jahren alt sind empfehlen.