Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Paradies, Inbild von Fülle, Geborgenheit und Gottnähe, wurde von jeher und in vielen Kulturen als Garten gesehen. Helga Volkmann ist dem Archetypus Garten in der Literatur von den Anfängen im Zweistromland bis in die Moderne nachgegangen und lädt den Leser zu fiktiven Spaziergängen in bekannte und weniger bekannte Dichtergärten ein. Homers Fürstengarten auf der Phäakeninsel, der Garten und das Gärtnern in Goethes "Wahlverwandtschaften" sind hier unverzichtbar. Die besondere Spezies der Gärtner und Gartenfreunde, der verwerfliche Frevel am und im Garten des anderen, die Gärten der…mehr

Produktbeschreibung
Das Paradies, Inbild von Fülle, Geborgenheit und Gottnähe, wurde von jeher und in vielen Kulturen als Garten gesehen.
Helga Volkmann ist dem Archetypus Garten in der Literatur von den Anfängen im Zweistromland bis in die Moderne nachgegangen und lädt den Leser zu fiktiven Spaziergängen in bekannte und weniger bekannte Dichtergärten ein. Homers Fürstengarten auf der Phäakeninsel, der Garten und das Gärtnern in Goethes "Wahlverwandtschaften" sind hier unverzichtbar.
Die besondere Spezies der Gärtner und Gartenfreunde, der verwerfliche Frevel am und im Garten des anderen, die Gärten der verlorenen und ersehnten Paradiese, die Gärten der Kindheit und die der Erotik-das sind die verschiedenen Aspekte, unter denen die Beziehung von Mensch und Garten betrachtet wird. Längsschnitte durch die Historie in den einzelnen Kapiteln eröffnen dabei sowohl garten- als auch literaturgeschichtlich erhellende Perspektiven.
Eine Fundgrube für alle literarisch interessierten Gartenfreunde.
Autorenporträt
Helga Volkmann lebt nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Romanistik in der Nähe von Erlangen. Nach langjähriger Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung ist sie jetzt als freie Autorin und Herausgeberin tätig. Helga Volkmann ist Präsidiumsmitglied der Europäischen Märchengesellschaft.