Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Stephan Siegrist berichtet von Erlebnissen aus den vergangenen 20 Jahren seiner Karriere als professioneller Alpinist. Das großformatige Fotobuch mit Leineneinband porträtiert seine Entwicklung als Bergsteiger und seine Beziehung zu den Elementen Fels, Wasser, Luft und Feuer. Aufmerksam, präzise und mit grandiosen Fotos dokumentiert Stephan Siegrist seine Leidenschaft und macht es nachfühlbar, was für ihn das Leben als professioneller Bergsteiger ausmacht.
In Zusammenarbeit mit dem Co-Autor Christian Ewers ist ein außerordentlicher Bildband entstanden, der mit großformatigen Fotos von allen
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Stephan Siegrist berichtet von Erlebnissen aus den vergangenen 20 Jahren seiner Karriere als professioneller Alpinist. Das großformatige Fotobuch mit Leineneinband porträtiert seine Entwicklung als Bergsteiger und seine Beziehung zu den Elementen Fels, Wasser, Luft und Feuer.
Aufmerksam, präzise und mit grandiosen Fotos dokumentiert Stephan Siegrist seine Leidenschaft und macht es nachfühlbar, was für ihn das Leben als professioneller Bergsteiger ausmacht.

In Zusammenarbeit mit dem Co-Autor Christian Ewers ist ein außerordentlicher Bildband entstanden, der mit großformatigen Fotos von allen Kontinenten, handschriftlichen Routentopos und eingebundenen Transparentseiten aus dem Leben eines großartigen Alpinisten und spannenden Menschen berichtet.
Autorenporträt
Christian Ewers ist Reporter beim Magazin Stern im Ressort Sport. Zuvor war er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Berliner Zeitung. Er ist Autor des Buches Lattenschuss (2006, Ullstein) und gewann 2008 den Manfred-Ströher-Medienpreises für ein Portrait des Basketballers Dirk Nowitzki.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.11.2013

Feurige Leidenschaft

Was um Himmels willen macht der Kerl auf dem Titelbild: ein Mensch, der sich in luftiger Höhe am Stahlseil einer Berggondel nach oben hangelt? Der Mann heißt Stephan Siegrist, ist Schweizer, Bergsteiger, Abenteurer. "Unterwegs zwischen Himmel und Erde" hat er sein Buch genannt, besser hätte man es wohl nicht illustrieren können als mit dieser spektakulären, wenn auch nicht sonderlich waghalsigen Aktion. Da hat Siegrist weit Wilderes im Programm, wie der Bildband zeigt. Der ist in vier Kapitel eingeteilt: Feuer, Wasser, Luft und Stein. "Feuer", so der kurze Einführungstext, stehe für Siegrists Leidenschaft, er brenne für das Bergsteigen. Zu sehen sind großformatige und grandiose Kletterbilder vom Yosemite Valley über die roten Felsen von Utah bis Patagonien und auch der Schweiz. Wasser kommt bei Siegrist in gefrorener Form vor: als Gletscherhöhlen, vereiste Wasserfälle, Nordwände und bis zum Horizont in der Antarktis - das sind seine kalten Spielwiesen. "Stein" zeigt einfach noch mehr Bilder von noch mehr Felsen. Richtig spektakulär geht es im Kapitel "Luft" zu, wenn Siegrist als alpiner Hochseilartist herumturnt. Dafür spannt er zwischen Gipfeln, Felsnadeln oder über Schluchten hinweg sogenannte Highlines. Ein Balanceakt mit fürwahr "Luft unter den Sohlen", um einen Klassiker der Alpin-Literatur zu zitieren. Der Bildband ist mit viel Liebe gestaltet, es gibt transparente Seiten, auf denen Routen eingezeichnet sind, sparsame Bildunterschriften, ein ansprechendes Layout. Und immer wieder Fotos von Siegrist - auf Gipfeln mit diesem Gesichtsausdruck in einer Mischung aus Erschöpfung und Emphase, die erklärt, warum Menschen so etwas machen.

bär

"Unterwegs zwischen Himmel und Erde" von Stephan Siegrist. Delius Klasing, Bielefeld 2013. 144 Seiten, 195 Fotos. Gebunden, 39,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr