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Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Literatur- und Sprachwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Jo Reichertz, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I. Abbildungsverzeichnis 1.Einleitung 2.Definitionen 3.Alternative Forschungsansätze einer Segmentierung der Jugend 3.1Werteforschung als Grundlage der Segmentierung 3.1.1.Einführung 3.1.2.R. INGLEHART S Silent Revolution : Materialisten versus Postmaterialisten 3.1.2.1.Die…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Literatur- und Sprachwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Jo Reichertz, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I. Abbildungsverzeichnis
1.Einleitung
2.Definitionen
3.Alternative Forschungsansätze einer Segmentierung der Jugend
3.1Werteforschung als Grundlage der Segmentierung
3.1.1.Einführung
3.1.2.R. INGLEHART S Silent Revolution : Materialisten versus Postmaterialisten
3.1.2.1.Die Theorie
3.1.2.2.Die empirischen Belege
3.1.2.3.Die post-materialistische Jugend-Generation
3.1.3.H. KLAGES: Von Pflicht- und Akzeptanzwerten zu Selbstentfaltungswerten
3.1.3.1.Die Theorie
3.1.3.2.Die empirischen Belege
3.1.3.3.Werttypen
3.1.3.4.Wertesteuerung versus -anpassung
3.1.4.Empirischer Vergleich anhand einer Sekundäranalyse
3.1.4.1.Kategorisierung von Wertgruppen nach gesellschaftlichen und persönlichen Werten im Hinblick auf einen Vergleich
3.1.4.2.Sekundäranalyse anhand der Studien des SHELL-Jugendwerks und der STERN Dialoge 4
3.2.Lebensstilorientierte Segmentierung der Jugend
3.2.1.Einführung
3.2.2.Zur Theorie der Milieusegmentierung nach SCHULZE mit Bezug auf die Anwendbarkeit für gewerbliche Kommunikation mit Jugendlichen
3.2.2.1.Alltagsästhetische Schemata
3.2.2.2.Existenzform
3.2.2.3.Binnenkommunikation in sozialen Milieus
3.2.2.4.Beziehungswahl
3.2.2.5.Evidente und signifikante Zeichen
3.2.2.6.Alter und Bildung als Milieu-Indiz
3.2.2.7.Exkurs: Individualisierung und die Explosion der Stile
3.2.2.8.Relevanzverschiebung der Zeichen
3.2.2.9.Segmentierungshierarchie und Unschärfe
3.3.Die Trendforschung: Mikro -Analyse jugendkultureller Strömungen?
3.3.1.Einführung
3.3.2.MATTHIAS HORX: Trendforschung im Trendbüro Hamburg
3.3.2.1.Arbeitsweise
3.3.2.2.Trend-Typ Generation X
3.3.3.Trendscouting in Jugend-Milieus
4Beurteilung und Integration der vorgestellten Alternativen
4.1.Beurteilung der Werteforschung
4.1.1.Werte sprechen große Segmente an
4.1.2.Akzeptanzproblem ( Credibility )
4.1.3.Wertorientierte Marketingkommunikation als Dokument der Unterstützung gesellschaftlicher Ziele der Jugend
4.1.3.1Unternehmenswerte versus Jugendwerte
4.1.3.2Wertorientiertes Handeln und Kommunizieren
4.1.4.Segmentierung nach Wertetypen?
4.2.Beurteilung der lebensstilorientierten Milieusegmentierung
4.2.1.Kritische Bemerkungen zur kommerziellen Segmentierung von Konsumtypen
4.2.2.Spezifische Segmentierung
4.2.3.Marketingkommunikation mit jugendlichen Lebensstilgruppen heute
4.2.3.1.Erlebniskonsum in Lebensstilgruppen
4.2.3.2.Events
4.2.3.3.Werbung
4.2.4.Zusammenfassung
4.3.Beurteilung der Trendforschung und des Trendscouting
4.3.1.Medien und virtuelle Trendwelten
4.3.2. Yuppies - vom statistischen Phantom zur Realität
4.3.3.Schnellebigkeit und Oberfläche
4.3.4.Trendscouting
5.Ausblick
II. Literaturverzeichnis
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
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Autorenporträt
Thomas Schmidt ist Ornithologe und arbeitet als freier Biologe, Sachbuchautor und Fotograf in Hamburg.