Technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf die pädagogischen Praktiken werden als Herausforderungen für Fachleute im Bildungswesen dargestellt. Die Wahl des Veredas Undergraduate Teacher Training Course der FAE/UFMG, der für Lehrer der ersten Klassen des Bundesstaates Minas Gerais/Brasilien bestimmt ist, ermöglichte die Untersuchung der Einbeziehung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den Bildungskontext. Normalerweise wird die schwierige Nutzung der Informatik durch die Lehrer auf eine unzureichende Ausbildung zurückgeführt, aber wenn man die fehlende Verbindung zwischen den Ausbildungsvorschlägen und den Handlungskontexten dieser Lehrer feststellt, erkennt man die idealisierte Nutzung des Computers, die die schulischen Bedingungen außer Acht lässt und in der Tat eine unzureichende Ausbildung bietet. Darüber hinaus hängen die IKT von einer pädagogischen Praxis ab, die sie als pädagogische Vermittler einbezieht. Damit sich technologische Innovationen im Bildungskontext auswirken können, reicht es nicht aus, die Technologie zu verändern, ohne die für ihre Nutzung erforderlichen Maßnahmen zu ändern.
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