29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2025
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lernen fürs Leben: projektorientiert, agil, selbstständig Die sogenannte "Projektmethode" erlebt im Zuge der Digitalisierung eine unerwartete Renaissance. Sie basiert auf den nun mehr als 100 Jahren zurückliegenden Überlegungen des Pädagogen John Dewey und dessen Schüler William Heard Kilpatrick. Kann dieser Ansatz eine angemessene Reaktion auf die aktuellen bildungstechnologischen Veränderungen in den Klassenzimmern sein? Bedarf es wirklich einer vollkommenen Umgestaltung des Unterrichts, um projektorientiert zu arbeiten? Oder lassen sich Projekte auch kurzfristig denken? Der vorliegende Band…mehr

Produktbeschreibung
Lernen fürs Leben: projektorientiert, agil, selbstständig Die sogenannte "Projektmethode" erlebt im Zuge der Digitalisierung eine unerwartete Renaissance. Sie basiert auf den nun mehr als 100 Jahren zurückliegenden Überlegungen des Pädagogen John Dewey und dessen Schüler William Heard Kilpatrick. Kann dieser Ansatz eine angemessene Reaktion auf die aktuellen bildungstechnologischen Veränderungen in den Klassenzimmern sein? Bedarf es wirklich einer vollkommenen Umgestaltung des Unterrichts, um projektorientiert zu arbeiten? Oder lassen sich Projekte auch kurzfristig denken? Der vorliegende Band gibt Antworten auf diese Fragen und nimmt Sie mit auf eine Reise. Von kleineren projektförmigen Unterrichtsformaten führt er Sie schrittweise zu immer mehr Projektmethoden für einen digital unterstützten Unterricht. Dabei erläutern die Autor:innen, was unter Projektunterricht, projektorientiertem, projektbasiertem oder projektförmigem Unterricht unter digitalen Vorzeichen zu verstehen ist. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Hinweise für die Planung und Durchführung Ihres Unterrichts. Upgrade: Projektorientiertes Lernen * führt die erfolgreiche Upgrade-Reihe fort. * zeigt Ihnen, wie Sie mit der Projektmethode niedrigschwellig digital gestützten unterrichten können. * gibt Ihren Schüler:innen die Verantwortung für ihr eigenes Lernen in die Hand. * unterstützt Sie mit Bewertungsrastern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Wie alle Bände der Reihe verbindet Upgrade: Projektorientiertes Lernen kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch offene Denkimpulse für Sie als Lehrkraft, Praxisbeispiele zu unterschiedlichen Fächern und Schulformen sowie weiterführende Downloadmaterialien. Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Wandlungsprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexander König hat Geschichte, katholische Theologie, Philosophie sowie "Medien und Bildung" in Saarbrücken, Rostock und Hagen studiert. Er ist Lehrkraft am Deutsch-Französischen-Gymnasium in Saarbrücken. Als Referatsleiter im saarländischen Bildungsministerium hat er den Einsatz digitaler Medien in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung verankert, den DigitalPakt Schule 1.0 umgesetzt und die saarländische Landescloud Online Schule Saarland (OSS) aufgebaut. Seit 2020 beschäftigt er sich mit Fragen der künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Schule, Bildung und Erziehung. Als Lehrkraft nutzt er KI-Systeme unter anderem in der Unterrichtsvorbereitung. Im Unterricht thematisiert er gemeinsam mit seinen Schüler:innen Künstliche Intelligenz in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.