Das Buch vermittelt einen Überblick über die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie. Behandelt wird die Stellung des Fachs im Gesamtrahmen der Archäologie,seine forschungsgeschichtliche Entwicklung und theoretischmethodische Basis, seine Grundbegriffe und Nachbarfächer. 18 exemplarische Fallbeispiele aus unterschiedlichen Epochen und Regionen dokumentieren das weite Spektrum der Forschungen und informieren jeweils über den erreichten Erkenntnisstand. Übergreifende kulturwissenschaftliche Leitkonzepte werden ebenso thematisiert wie die aktuellen Studienmöglichkeiten sowie mögliche Berufsperspektiven.…mehr
Das Buch vermittelt einen Überblick über die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie. Behandelt wird die Stellung des Fachs im Gesamtrahmen der Archäologie,seine forschungsgeschichtliche Entwicklung und theoretischmethodische Basis, seine Grundbegriffe und Nachbarfächer. 18 exemplarische Fallbeispiele aus unterschiedlichen Epochen und Regionen dokumentieren das weite Spektrum der Forschungen und informieren jeweils über den erreichten Erkenntnisstand. Übergreifende kulturwissenschaftliche Leitkonzepte werden ebenso thematisiert wie die aktuellen Studienmöglichkeiten sowie mögliche Berufsperspektiven.
Manfred K. H. Eggert, geb. 1941, Studium der Ur- und Frühgeschichte, Ethnologie, Physischen Anthropologie sowie der Deutschen Altertums- und Volkskunde in Hamburg und Mainz. Promotion 1973 in Mainz. 1973-75 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Yale University in New Haven, Conn. 1976-78 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Ethnologie und Afrika-Studien der Universität Mainz (DFG). 1978-88 Wiss. Assistent und Privatdozent für Ur- und Frühgeschichte an der Universität Hamburg. 1988-93 Professor für Ur- und Frühgeschichte an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg. 1993-2006 o. Professor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit 1977 archäologische Forschungen im zentralafrikanischen Regenwald (Zaïre, Kongo, Kamerun; DFG). Von 1994-2010 außerdem Ausgrabungsprojekte in Baden-Württemberg (u. a. Oppida Heidengraben und Tarodunum sowie Heuneburg-Außensiedlung; DFG)Forschungsschwerpunkte: Theorie und Methode der Archäologie; Frühe Metallzeiten Mitteleuropas; Frühe Eisenzeit Zentralafrikas.
Inhaltsangabe
Vorwort zur 3. AuflageVVorwort zur 2. Auflage VIIVorwort zur 1. Auflage VIII1. Einleitung 12. Archäologie und Archäologien52 1 Falsche Vorstellungen oder Was Archäologie nicht ist 52 2 Was ist Archäologie? 62 3 Welche Archäologien gibt es? 82 4 Was ist Feldarchäologie? 93. Ur- und Frühgeschichte als Wissenschaft 133 1 Zum Begriff 'Ur- und Frühgeschichte' 133 2 Gegenstand, Raum und Zeit 143 3 Fachgeschichte 15Christian Jürgensen Thomsen und das Dreiperioden system - RudolfVirchow und der Fund im Neandertal - Heinrich Schliemann und dieEntdeckung von Troia - Gustaf Kossinna und die 'Siedlungsarchäologie'Gero von Merhart und das Fach 'Ur- und Frühgeschichte'3 4 Ur- und frühgeschichtliche Quellen 30Fund und Befund - Geschlossener Fund - Quellengruppen - Quellenerschließung- Äußere und Innere Quellenkritik - Quelleninterpretation3 5 Klassifikation und Datierung 60Merkmale und Typen - Relative und absolute Datierung - Methodender relativen Datierung (Stratigraphische Methode - KombinatorischeMethoden) - Methoden der absoluten Datierung (Archäologisch-Historische Methode - Dendrochronologische Methode - Radiokohlenstoffmethode - Lumineszenzmethoden)4. Kulturwissenschaftliche Grundbegriffe und Leitkonzepte954 1 Kultur und Materielle Kultur 954 2 Kultur und 'Hochkultur' 1034 3 Erfindung und Ausbreitung 1074 4 Mensch und Umwelt 1134 5 Kultur und Erinnerung 1174 6 Die Welt der Dinge 1254 7 Die Welt der Bilder 1295. Grundzüge der Epochengliederung 1335 1 Bedeutung des Raums 1335 2 Epochenüberblick 134Altsteinzeit (Paläolithikum) - Mittelsteinzeit (Mesolithikum) - Jungsteinzeit(Neolithikum) - Kupferzeit und Steinkupferzeit, Chalkolithikum,Äneo lithikum - Bronzezeit - Vorrömische Eisenzeit - Römische Kaiserzeit -Völkerwanderungszeit - Merowingerzeit6. Nachbarwissenschaften 1456 1 Hilfs- oder Nachbarwissenschaften? 1456 2 Geistes- bzw Kulturwissenschaften 147Archäologien - Geschichtswissenschaft - Ethnologie und EmpirischeKulturwissenschaft - Philologien6 3 Naturwissenschaften 168Geologie, Geomorphologie, Bodenkunde und Geographie - Anthropologieund Paläogenetik - Archäozoologie - Archäobotanik - Archäometrie7. Aus der archäologischen Forschung 1817 1 Aussterben und Überleben 1817 2 Eiszeitkünstler auf der Schwäbischen Alb? 1887 3 Von Jägern und Megalithen 1967 4 Jagen, Fischen, Sammeln und Töpfern 201Wildbeuter an der Ostsee - Wildbeuter in der Sahara7 5 Von Bauern und Viehhaltern 2107 6 Knochen im Grubenring 2157 7 Der Tote im Eis 2217 8 Der 'Himmel' über Nebra 2287 9 Häuser auf Pfählen? 2357 10 'Fürstensitze' und 'Fürstengräber' 2417 11 Herren der Steppe 2467 12 Terrakotten in der Savanne 2557 13 Manching oder Vom Dorf zur Stadt 2617 14 Entscheidung im Teutoburger Wald 2707 15 Das Grab eines Königs 2787 16 Ein neuer Glaube 2867 17 Plünderer und Händler 2918. Studium der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie 3018 1 Universitäten und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte 3018 2 Tendenzen der Universitätsentwicklung 3048 3 Studiengang und Studienabschlüsse 3058 4 Berufsfelder und Berufsaussichten 309Hochschule - Museum, Denkmalpflege und Grabungsfirmen - Medien und andere Bereiche9. Epilog 3199 1 Archäologie als Metapher 3199 2 Archäologie als Aufgabe 3219 3 Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 32310. Literaturhinweise 32511. Anhang 33511 1 Wichtige archäologische Forschungsinstitutionen und Forschungsverbände in Auswahl 33511 2 Zusammenstellung der Fachinstitute für Ur- und FrühgeschichtlicheArchäologie und Archäologie des Mittelalters in Deutschland, Österreich und der Schweiz 335Register 337Abbildungsnachweise 347
Vorwort zur 3. AuflageV Vorwort zur 2. Auflage VII Vorwort zur 1. Auflage VIII 1. Einleitung 1 2. Archäologie und Archäologien5 2 1 Falsche Vorstellungen oder Was Archäologie nicht ist 5 2 2 Was ist Archäologie? 6 2 3 Welche Archäologien gibt es? 8 2 4 Was ist Feldarchäologie? 9 3. Ur- und Frühgeschichte als Wissenschaft 13 3 1 Zum Begriff ›Ur- und Frühgeschichte‹ 13 3 2 Gegenstand, Raum und Zeit 14 3 3 Fachgeschichte 15 Christian Jürgensen Thomsen und das Dreiperioden system – Rudolf Virchow und der Fund im Neandertal – Heinrich Schliemann und die Entdeckung von Troia – Gustaf Kossinna und die ›Siedlungsarchäologie‹ Gero von Merhart und das Fach ›Ur- und Frühgeschichte‹ 3 4 Ur- und frühgeschichtliche Quellen 30 Fund und Befund – Geschlossener Fund – Quellengruppen – Quellenerschließung – Äußere und Innere Quellenkritik – Quelleninterpretation 3 5 Klassifikation und Datierung 60 Merkmale und Typen – Relative und absolute Datierung – Methoden der relativen Datierung (Stratigraphische Methode – Kombinatorische Methoden) – Methoden der absoluten Datierung (Archäologisch- Historische Methode – Dendrochronologische Methode – Radiokohlenstoffmethode – Lumineszenzmethoden) 4. Kulturwissenschaftliche Grundbegriffe und Leitkonzepte95 4 1 Kultur und Materielle Kultur 95 4 2 Kultur und ›Hochkultur‹ 103 4 3 Erfindung und Ausbreitung 107 4 4 Mensch und Umwelt 113 4 5 Kultur und Erinnerung 117 4 6 Die Welt der Dinge 125 4 7 Die Welt der Bilder 129 5. Grundzüge der Epochengliederung 133 5 1 Bedeutung des Raums 133 5 2 Epochenüberblick 134 Altsteinzeit (Paläolithikum) – Mittelsteinzeit (Mesolithikum) – Jungsteinzeit (Neolithikum) – Kupferzeit und Steinkupferzeit, Chalkolithikum, Äneo lithikum – Bronzezeit – Vorrömische Eisenzeit – Römische Kaiserzeit – Völkerwanderungszeit – Merowingerzeit 6. Nachbarwissenschaften 145 6 1 Hilfs- oder Nachbarwissenschaften? 145 6 2 Geistes- bzw Kulturwissenschaften 147 Archäologien – Geschichtswissenschaft – Ethnologie und Empirische Kulturwissenschaft – Philologien 6 3 Naturwissenschaften 168 Geologie, Geomorphologie, Bodenkunde und Geographie – Anthropologie und Paläogenetik – Archäozoologie – Archäobotanik – Archäometrie 7. Aus der archäologischen Forschung 181 7 1 Aussterben und Überleben 181 7 2 Eiszeitkünstler auf der Schwäbischen Alb? 188 7 3 Von Jägern und Megalithen 196 7 4 Jagen, Fischen, Sammeln und Töpfern 201 Wildbeuter an der Ostsee – Wildbeuter in der Sahara 7 5 Von Bauern und Viehhaltern 210 7 6 Knochen im Grubenring 215 7 7 Der Tote im Eis 221 7 8 Der ›Himmel‹ über Nebra 228 7 9 Häuser auf Pfählen? 235 7 10 ›Fürstensitze‹ und ›Fürstengräber‹ 241 7 11 Herren der Steppe 246 7 12 Terrakotten in der Savanne 255 7 13 Manching oder Vom Dorf zur Stadt 261 7 14 Entscheidung im Teutoburger Wald 270 7 15 Das Grab eines Königs 278 7 16 Ein neuer Glaube 286 7 17 Plünderer und Händler 291 8. Studium der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie 301 8 1 Universitäten und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte 301 8 2 Tendenzen der Universitätsentwicklung 304 8 3 Studiengang und Studienabschlüsse 305 8 4 Berufsfelder und Berufsaussichten 309 Hochschule – Museum, Denkmalpflege und Grabungsfirmen – Medien und andere Bereiche 9. Epilog 319 9 1 Archäologie als Metapher 319 9 2 Archäologie als Aufgabe 321 9 3 Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 323 10. Literaturhinweise 325 11. Anhang 335 11 1 Wichtige archäologische Forschungsinstitutionen und Forschungsverbände in Auswahl 335 11 2 Zusammenstellung der Fachinstitute für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters in Deutschland, Österreich und der Schweiz 335 Register 337 Abbildungsnachweise 347
Vorwort zur 3. AuflageVVorwort zur 2. Auflage VIIVorwort zur 1. Auflage VIII1. Einleitung 12. Archäologie und Archäologien52 1 Falsche Vorstellungen oder Was Archäologie nicht ist 52 2 Was ist Archäologie? 62 3 Welche Archäologien gibt es? 82 4 Was ist Feldarchäologie? 93. Ur- und Frühgeschichte als Wissenschaft 133 1 Zum Begriff 'Ur- und Frühgeschichte' 133 2 Gegenstand, Raum und Zeit 143 3 Fachgeschichte 15Christian Jürgensen Thomsen und das Dreiperioden system - RudolfVirchow und der Fund im Neandertal - Heinrich Schliemann und dieEntdeckung von Troia - Gustaf Kossinna und die 'Siedlungsarchäologie'Gero von Merhart und das Fach 'Ur- und Frühgeschichte'3 4 Ur- und frühgeschichtliche Quellen 30Fund und Befund - Geschlossener Fund - Quellengruppen - Quellenerschließung- Äußere und Innere Quellenkritik - Quelleninterpretation3 5 Klassifikation und Datierung 60Merkmale und Typen - Relative und absolute Datierung - Methodender relativen Datierung (Stratigraphische Methode - KombinatorischeMethoden) - Methoden der absoluten Datierung (Archäologisch-Historische Methode - Dendrochronologische Methode - Radiokohlenstoffmethode - Lumineszenzmethoden)4. Kulturwissenschaftliche Grundbegriffe und Leitkonzepte954 1 Kultur und Materielle Kultur 954 2 Kultur und 'Hochkultur' 1034 3 Erfindung und Ausbreitung 1074 4 Mensch und Umwelt 1134 5 Kultur und Erinnerung 1174 6 Die Welt der Dinge 1254 7 Die Welt der Bilder 1295. Grundzüge der Epochengliederung 1335 1 Bedeutung des Raums 1335 2 Epochenüberblick 134Altsteinzeit (Paläolithikum) - Mittelsteinzeit (Mesolithikum) - Jungsteinzeit(Neolithikum) - Kupferzeit und Steinkupferzeit, Chalkolithikum,Äneo lithikum - Bronzezeit - Vorrömische Eisenzeit - Römische Kaiserzeit -Völkerwanderungszeit - Merowingerzeit6. Nachbarwissenschaften 1456 1 Hilfs- oder Nachbarwissenschaften? 1456 2 Geistes- bzw Kulturwissenschaften 147Archäologien - Geschichtswissenschaft - Ethnologie und EmpirischeKulturwissenschaft - Philologien6 3 Naturwissenschaften 168Geologie, Geomorphologie, Bodenkunde und Geographie - Anthropologieund Paläogenetik - Archäozoologie - Archäobotanik - Archäometrie7. Aus der archäologischen Forschung 1817 1 Aussterben und Überleben 1817 2 Eiszeitkünstler auf der Schwäbischen Alb? 1887 3 Von Jägern und Megalithen 1967 4 Jagen, Fischen, Sammeln und Töpfern 201Wildbeuter an der Ostsee - Wildbeuter in der Sahara7 5 Von Bauern und Viehhaltern 2107 6 Knochen im Grubenring 2157 7 Der Tote im Eis 2217 8 Der 'Himmel' über Nebra 2287 9 Häuser auf Pfählen? 2357 10 'Fürstensitze' und 'Fürstengräber' 2417 11 Herren der Steppe 2467 12 Terrakotten in der Savanne 2557 13 Manching oder Vom Dorf zur Stadt 2617 14 Entscheidung im Teutoburger Wald 2707 15 Das Grab eines Königs 2787 16 Ein neuer Glaube 2867 17 Plünderer und Händler 2918. Studium der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie 3018 1 Universitäten und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte 3018 2 Tendenzen der Universitätsentwicklung 3048 3 Studiengang und Studienabschlüsse 3058 4 Berufsfelder und Berufsaussichten 309Hochschule - Museum, Denkmalpflege und Grabungsfirmen - Medien und andere Bereiche9. Epilog 3199 1 Archäologie als Metapher 3199 2 Archäologie als Aufgabe 3219 3 Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 32310. Literaturhinweise 32511. Anhang 33511 1 Wichtige archäologische Forschungsinstitutionen und Forschungsverbände in Auswahl 33511 2 Zusammenstellung der Fachinstitute für Ur- und FrühgeschichtlicheArchäologie und Archäologie des Mittelalters in Deutschland, Österreich und der Schweiz 335Register 337Abbildungsnachweise 347
Vorwort zur 3. AuflageV Vorwort zur 2. Auflage VII Vorwort zur 1. Auflage VIII 1. Einleitung 1 2. Archäologie und Archäologien5 2 1 Falsche Vorstellungen oder Was Archäologie nicht ist 5 2 2 Was ist Archäologie? 6 2 3 Welche Archäologien gibt es? 8 2 4 Was ist Feldarchäologie? 9 3. Ur- und Frühgeschichte als Wissenschaft 13 3 1 Zum Begriff ›Ur- und Frühgeschichte‹ 13 3 2 Gegenstand, Raum und Zeit 14 3 3 Fachgeschichte 15 Christian Jürgensen Thomsen und das Dreiperioden system – Rudolf Virchow und der Fund im Neandertal – Heinrich Schliemann und die Entdeckung von Troia – Gustaf Kossinna und die ›Siedlungsarchäologie‹ Gero von Merhart und das Fach ›Ur- und Frühgeschichte‹ 3 4 Ur- und frühgeschichtliche Quellen 30 Fund und Befund – Geschlossener Fund – Quellengruppen – Quellenerschließung – Äußere und Innere Quellenkritik – Quelleninterpretation 3 5 Klassifikation und Datierung 60 Merkmale und Typen – Relative und absolute Datierung – Methoden der relativen Datierung (Stratigraphische Methode – Kombinatorische Methoden) – Methoden der absoluten Datierung (Archäologisch- Historische Methode – Dendrochronologische Methode – Radiokohlenstoffmethode – Lumineszenzmethoden) 4. Kulturwissenschaftliche Grundbegriffe und Leitkonzepte95 4 1 Kultur und Materielle Kultur 95 4 2 Kultur und ›Hochkultur‹ 103 4 3 Erfindung und Ausbreitung 107 4 4 Mensch und Umwelt 113 4 5 Kultur und Erinnerung 117 4 6 Die Welt der Dinge 125 4 7 Die Welt der Bilder 129 5. Grundzüge der Epochengliederung 133 5 1 Bedeutung des Raums 133 5 2 Epochenüberblick 134 Altsteinzeit (Paläolithikum) – Mittelsteinzeit (Mesolithikum) – Jungsteinzeit (Neolithikum) – Kupferzeit und Steinkupferzeit, Chalkolithikum, Äneo lithikum – Bronzezeit – Vorrömische Eisenzeit – Römische Kaiserzeit – Völkerwanderungszeit – Merowingerzeit 6. Nachbarwissenschaften 145 6 1 Hilfs- oder Nachbarwissenschaften? 145 6 2 Geistes- bzw Kulturwissenschaften 147 Archäologien – Geschichtswissenschaft – Ethnologie und Empirische Kulturwissenschaft – Philologien 6 3 Naturwissenschaften 168 Geologie, Geomorphologie, Bodenkunde und Geographie – Anthropologie und Paläogenetik – Archäozoologie – Archäobotanik – Archäometrie 7. Aus der archäologischen Forschung 181 7 1 Aussterben und Überleben 181 7 2 Eiszeitkünstler auf der Schwäbischen Alb? 188 7 3 Von Jägern und Megalithen 196 7 4 Jagen, Fischen, Sammeln und Töpfern 201 Wildbeuter an der Ostsee – Wildbeuter in der Sahara 7 5 Von Bauern und Viehhaltern 210 7 6 Knochen im Grubenring 215 7 7 Der Tote im Eis 221 7 8 Der ›Himmel‹ über Nebra 228 7 9 Häuser auf Pfählen? 235 7 10 ›Fürstensitze‹ und ›Fürstengräber‹ 241 7 11 Herren der Steppe 246 7 12 Terrakotten in der Savanne 255 7 13 Manching oder Vom Dorf zur Stadt 261 7 14 Entscheidung im Teutoburger Wald 270 7 15 Das Grab eines Königs 278 7 16 Ein neuer Glaube 286 7 17 Plünderer und Händler 291 8. Studium der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie 301 8 1 Universitäten und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte 301 8 2 Tendenzen der Universitätsentwicklung 304 8 3 Studiengang und Studienabschlüsse 305 8 4 Berufsfelder und Berufsaussichten 309 Hochschule – Museum, Denkmalpflege und Grabungsfirmen – Medien und andere Bereiche 9. Epilog 319 9 1 Archäologie als Metapher 319 9 2 Archäologie als Aufgabe 321 9 3 Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 323 10. Literaturhinweise 325 11. Anhang 335 11 1 Wichtige archäologische Forschungsinstitutionen und Forschungsverbände in Auswahl 335 11 2 Zusammenstellung der Fachinstitute für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters in Deutschland, Österreich und der Schweiz 335 Register 337 Abbildungsnachweise 347
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 25.05.2022 Dieses Buch bietet einen leicht verständlichen Überblick über das Fach Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie. In klarer Gliederung ist es anschaulich und didaktisch überzeugend aufgebaut mit Kontrollfragen und behandelt wesentliche Gebiete der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie wie die Entwicklung des Faches, Quellenerschließung oder Datierungsfragen und -methoden. [...]
Aus: PZ - Dr. Silviane Scharl - 86. Band 2011 Die Einführung [...] bzw. das Konzept der Reihe UTB basics, in der diese erschienen ist, wird der Zielgruppe jedoch deutlich gerechter als viele andere Einführungen. Das Buch sollte daher in keiner Fachbibliothek fehlen.
Aus: ekz-Informationsdienst - Erdmann Steinmetz - 52/09 Ein Lehrbuch, das sich in 1. Linie an Abiturienten und Absolventen eines Bachelorstudiums wendet und in klarer Gliederung, anschaulich und didaktisch überzeugend aufgebaut (Kontrollfragen), wesentliche Gebiete der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie behandelt, darunter die Entwicklung des Faches, Quellenerschließung, Datierungsfragen und -methoden. Kernstück des mit "Infoboxen" und erläuternden Marginalien sowie Skizzen und Übersichten versehenen Werkes sind 17 exemplarische Fallstudien, darunter zur "Himmelscheibe" von Nebra und dem Ort der Varuschlacht. Hinweise auf Studium und Berufsaussichten runden den mit Literaturhinweisen und Registern ausgestatteten Band ab. Zum Thema "Klassische Ärchäologie" liegen verschiedene Titel vor; im Bereich der Ur- und Frühgeschichte kann dieser Band eine Bestandslücke schließen.
Aus: H-Soz-u-Kult - Thomas Stöllner - 31.05.2010 Das vorliegende Buch ist als Einführung durchaus zu empfehlen, doch sollten jene, die es benutzen, die besonderen Perspektiven der Autoren berücksichtigen, die den Anspruch dieser Einführung dann doch relativieren.