Zur Kulturgeschichte modernen Vergnügens. Ausstellung 'Paradiese der Moderne', Stiftung Bauhaus Dessau, Juni - Oktober 2001 Zus.gest. v. Regina Bittner
Zur Kulturgeschichte modernen Vergnügens. Ausstellung 'Paradiese der Moderne', Stiftung Bauhaus Dessau, Juni - Oktober 2001 Zus.gest. v. Regina Bittner
Anhand von Modellen und Bildern, die von der kompletten Herstellbarkeit der Welt erzählen, gehen die Autorinnen und Autoren dem Zusammenhang von moderner Massenkultur, Vergnügen und Urbanität nach: "Oase" (Natur/Landschaft), "Schlaraffenland" (Konsum/Genuss), "Achterbahn" (Körper/Technik), "Schöne Aussichten" (Bild/Wahrnehmung) und "Städte zwischen Himmel und Hölle". Damit nehmen sie die kulturellen und symbolischen Vorbilder in den Blick, aus denen städtische Erlebnisräume wie Vergnügungsparks, Urban Entertainment Center oder Shopping Malls heute ihre Anziehungskraft beziehen.
Anhand von Modellen und Bildern, die von der kompletten Herstellbarkeit der Welt erzählen, gehen die Autorinnen und Autoren dem Zusammenhang von moderner Massenkultur, Vergnügen und Urbanität nach: "Oase" (Natur/Landschaft), "Schlaraffenland" (Konsum/Genuss), "Achterbahn" (Körper/Technik), "Schöne Aussichten" (Bild/Wahrnehmung) und "Städte zwischen Himmel und Hölle". Damit nehmen sie die kulturellen und symbolischen Vorbilder in den Blick, aus denen städtische Erlebnisräume wie Vergnügungsparks, Urban Entertainment Center oder Shopping Malls heute ihre Anziehungskraft beziehen.