Das heute, nicht nur in Köln, bevorstehende oder bereits zu großen Teilen geschehene Verschwinden der Litfaßsäulen aus dem öffentlichen Raum markiert eine wichtige kultur- wie mediengeschichtliche Zäsur. Die in der Stadt verteilten rhetorischen Werbezeichen, -bilder und -botschaften weichen der telekommunikativen Vermittlung von ortlosen Persuasionsstrategien und Werbe-Adressierungen, die eigentlich Zeittechniken sind. Damit verändert sich auch der öffentliche Raum.Die bisherigen, tradierten Säulen für Markenwerbung werden in den nächsten Jahren zu hinterleuchteten City-Light-Säulen…mehr
Das heute, nicht nur in Köln, bevorstehende oder bereits zu großen Teilen geschehene Verschwinden der Litfaßsäulen aus dem öffentlichen Raum markiert eine wichtige kultur- wie mediengeschichtliche Zäsur. Die in der Stadt verteilten rhetorischen Werbezeichen, -bilder und -botschaften weichen der telekommunikativen Vermittlung von ortlosen Persuasionsstrategien und Werbe-Adressierungen, die eigentlich Zeittechniken sind. Damit verändert sich auch der öffentliche Raum.Die bisherigen, tradierten Säulen für Markenwerbung werden in den nächsten Jahren zu hinterleuchteten City-Light-Säulen umgerüstet; ein Umstand, der die Künstlerinnen und Künstler der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) gewissermaßen zu einer 'letzten' künstlerischen Thematisierung inspirierte, die auch den Abgesang auf das berühmte Massenmedium nicht scheute:Von Oktober 2015 bis April 2016 und dann wieder vom April bis Juni 2018 wurden für das urbane Projekt +25 KHM Litfaßsäulen' an insgesamt 250 im gesamten Kölner Stadtraum verteilten Litfaßsäulen wechselnde künstlerische Werke von Studierenden, Absolventinnen, Absolventen und Lehrenden aus 25 Jahren KHM präsentiert. Es ergab sich eine reibungsstarke, keineswegs konfliktfreie Begegnung zwischen neuen Medien und einem alten Medium.Was dies alles medienphilosophisch, politisch, und kulturell bedeutet, wird in diesem Buch durch die exemplarische Dokumentation von Entwürfen erörtert, die von KHM-Künstlerinnen und Künstlern für das Projekt erstellt wurden. Begleitet werden die Entwürfe von ästhetischen, soziologischen, semiotischen und kunstgeschichtlichen Analysen. Autoren sind, neben den Herausgebern, Peter Gendolla, Mi You, Katja Nantke.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ander, HeikeHeike Ander studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt Bildende Kunst sowie Literatur/Theater/Medien. Als Ausstellungsmacherin und Redakteurin war sie u.a. für den Kunstverein München, die Documenta11, Kassel, documenta 12 magazines, Wien, das ZKM
Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, und den Kunstraum München tätig. Seit 2008 arbeitet sie als Kuratorin und Referentin für Ausstellungen und Kooperationsprojekte an der Kunsthochschule für Medien Köln, wo sie in GLASMOOG - Raum für Kunst & Diskurs u.a. Ausstellungen mit Johanna Billing, Lucile Desamory, Daniel Laufer, Anna McCarthy, Moondog, Lisa Rave & Erik Blinderman und Ingrid Wiener realisierte. Sie ist u.a. (Mit-)Herausgeberin der Publikationen Wiebke Elzel, Sunday, June 26 - Saturday, July 2, Berlin: Distanz, 2018;Agnes Meyer-Brandis. Out of Subsurdum, Köln: Verlag der KHM, 2016; Johanna Billing - I'm Lost Without Your Rhythm, Köln: Verlag der KHM, 2011; Michaela Melián - Föhrenwald, Frankfurt/Main: Revolver, 2005, David Lamelas - A New Refutation of Time, Düsseldorf: Richter Verlag, 1997, und Claude Cahun - Bilder, München: Schirmer/Mosel, 1997.
Inhaltsangabe
Vorwort 9Christian SieversHop 3 14Hans Ulrich ReckUrbane Poesie - Rückblick auf Medialität und Ausdruckskrafteines urbanen Phänomens der Moderneam Beispiel der Litfaßsäule 31Johanna ReichHeroines 56Peter GendollaPanoptikum der Zeit - Zur Mediengeschichte der Litfaßsäule 73Sophia Bauer26 Vogelstimmen 86Heike AnderSieben zylindrische Anschläge -Gegenautoritäre Zeichen in der städtischen Topografie: Anmerkungen zum Projekt 'Kunst an Kölner Litfaßsäulen' 101Vera DrebuschNichts als die Wahrheit 124Konstantin ButzVon piekfeinen Ecken und besudelten Wänden - Graffiti als Kritik am Konzept 'Litfaßsäule' 137Simon MennerAus einem Verkleidungsseminar für Stasiagenten. Ein Projekt des Photoszene-Festivals 150Mi YouVirtuelle öffentliche Räume und Ungehorsam - Bemerkungen zur Informationskontrolle 165Rozbeh AsmaniColourmarks 178Katja NantkeKHM-Studierende und ihre Kunst im öffentlichen Raum 191Philipp HamannOpa 1 & Opa 2 204Beiträgerinnen und Beiträger 223Abbildungsnachweis 227
Vorwort 9Christian SieversHop 3 14Hans Ulrich ReckUrbane Poesie - Rückblick auf Medialität und Ausdruckskrafteines urbanen Phänomens der Moderneam Beispiel der Litfaßsäule 31Johanna ReichHeroines 56Peter GendollaPanoptikum der Zeit - Zur Mediengeschichte der Litfaßsäule 73Sophia Bauer26 Vogelstimmen 86Heike AnderSieben zylindrische Anschläge -Gegenautoritäre Zeichen in der städtischen Topografie: Anmerkungen zum Projekt 'Kunst an Kölner Litfaßsäulen' 101Vera DrebuschNichts als die Wahrheit 124Konstantin ButzVon piekfeinen Ecken und besudelten Wänden - Graffiti als Kritik am Konzept 'Litfaßsäule' 137Simon MennerAus einem Verkleidungsseminar für Stasiagenten. Ein Projekt des Photoszene-Festivals 150Mi YouVirtuelle öffentliche Räume und Ungehorsam - Bemerkungen zur Informationskontrolle 165Rozbeh AsmaniColourmarks 178Katja NantkeKHM-Studierende und ihre Kunst im öffentlichen Raum 191Philipp HamannOpa 1 & Opa 2 204Beiträgerinnen und Beiträger 223Abbildungsnachweis 227
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497