49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit befasst sich mit der Entstehung des heutigen Stadtviertels Alto da Colina in der Stadt Patos de Minas, MG, und dem Kampf der Bewohner um angemessenen Wohnraum aufgrund der ständigen Überschwemmungen, die im Stadtviertel Vila Operária auftraten. Die Untersuchung konzentrierte sich auf mündliche Zeugenaussagen, Zeitungen und andere Dokumente. Sie beleuchtete den Werdegang dieser Bewohner, die an andere Orte weit weg vom Paranaíba-Fluss umgesiedelt wurden, der viele Jahre lang angesichts seiner Überschwemmungen im Stich gelassen hat. Die Reflexion über den Werdegang und die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit der Entstehung des heutigen Stadtviertels Alto da Colina in der Stadt Patos de Minas, MG, und dem Kampf der Bewohner um angemessenen Wohnraum aufgrund der ständigen Überschwemmungen, die im Stadtviertel Vila Operária auftraten. Die Untersuchung konzentrierte sich auf mündliche Zeugenaussagen, Zeitungen und andere Dokumente. Sie beleuchtete den Werdegang dieser Bewohner, die an andere Orte weit weg vom Paranaíba-Fluss umgesiedelt wurden, der viele Jahre lang angesichts seiner Überschwemmungen im Stich gelassen hat. Die Reflexion über den Werdegang und die Erfahrungen dieser Bewohner bildet die zentrale Achse in einem Werk, das die Entstehung der Stadt selbst problematisiert. Als Bühne für den Kampf der Subjekte in ihren urbanen Spannungen werden die Interessen und Kämpfe in ihrem täglichen Leben in der Vielfalt und Verschiedenheit der Subjekte historisch konstruiert.
Autorenporträt
Cátia de Castro Dias - hat einen Abschluss in Geschichte und einen Master in Geschichte von der Bundesuniversität von Uberlândia - UFU. Professorin an der Fakultät von Patos de Minas, Minas Gerais, Brasilien. Autor der Bücher "A Barata Danada e Dona Pulga", "Poesia Palavra é Arte", "Laços e Encantos", "Um coração em preto e branco", "Mais do que Palavras".