59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In München wurde 1998 durch die Verlagerung der Messe an den Stadtrand eine Fläche von 47 Hektar in bester innerstädtischer Lage frei. Damit begann die Entwicklung eines neuen Quartiers: die Theresienhöhe. Ein langer Planungsprozess und die hohen Erwartungen in das Projekt werfen die Frage auf, was bis heute auf dem ehemaligen Messegelände entstanden ist und inwieweit die Pläne und Vorstellungen umgesetzt werden konnten. Die Reaktivierung von innerstädtischen Brachflächen ist eine bedeutende Möglichkeit, um dem Flächenwachstum der Städte entgegenzuwirken und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In München wurde 1998 durch die Verlagerung der Messe an den Stadtrand eine Fläche von 47 Hektar in bester innerstädtischer Lage frei. Damit begann die Entwicklung eines neuen Quartiers: die Theresienhöhe. Ein langer Planungsprozess und die hohen Erwartungen in das Projekt werfen die Frage auf, was bis heute auf dem ehemaligen Messegelände entstanden ist und inwieweit die Pläne und Vorstellungen umgesetzt werden konnten. Die Reaktivierung von innerstädtischen Brachflächen ist eine bedeutende Möglichkeit, um dem Flächenwachstum der Städte entgegenzuwirken und somit eine große Chance für einen nachhaltigen Stadtumbau. Im angespannten Wohnungsmarkt der Stadt München leistet das Projekt Theresienhöhe auch einen wichtigen Beitrag zur Wohnungspolitik. Doch inwieweit wurde das Konzept Theresienhöhe im Bezug auf den Bereich Wohnen verwirklicht? Themen sind die Bevölkerungs- und Haushaltsstruktur im Quartier, nachbarschaftliche Kontakte, Hintergründe des Zuzugs, Identifikation, Identität und Integration sowie die Wohnumgebung Theresien höhe. Dieses Buch richtet sich an Sozial- und Stadtforscher, Städteplaner und -bauer sowie private und öffentliche Akteure des Wohnungsmarktes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Geographin, studierte Sozialgeographie, Städtebau und Regionalplanung sowie Geoinformatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie graduierte 2006 und ist seitdem im Bereich Jugendmarktforschung bei iconkids & youth international research GmbH als Data Reporting Managerin beschäftigt.