368,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Künstliche Intelligenz, Nutzer als Sender von Inhalten, professionelle Filmbearbeitung am Smartphone: Technische Neuerungen erfordern klare rechtliche Rahmenbedingungen. Im Urheberrecht erfolgte daher 2021 die umfangreichste Novelle seit Inkrafttreten des UrhG.
Die Novelle brachte Klarstellungen zB für Text- und Data-Mining, die Verbreitung von Werken auf Online-Plattformen und im Urhebervertragsrecht. Die dritte Auflage von urheber.recht behandelt diese Neuerungen, die umfangreiche urheberrechtliche Judikatur und Literatur in bewährter Form: praxisnahe Kommentierungen des UrhG mit Tipps…mehr

Produktbeschreibung
Künstliche Intelligenz, Nutzer als Sender von Inhalten, professionelle Filmbearbeitung am Smartphone: Technische Neuerungen erfordern klare rechtliche Rahmenbedingungen. Im Urheberrecht erfolgte daher 2021 die umfangreichste Novelle seit Inkrafttreten des UrhG.

Die Novelle brachte Klarstellungen zB für Text- und Data-Mining, die Verbreitung von Werken auf Online-Plattformen und im Urhebervertragsrecht. Die dritte Auflage von urheber.recht behandelt diese Neuerungen, die umfangreiche urheberrechtliche Judikatur und Literatur in bewährter Form:
praxisnahe Kommentierungen des UrhG mit Tipps und Übersichten,aktueller Stand der urheberrechtlichen Judikatur und Literatur,Exkurse zu angrenzenden Rechtsgebieten (wie zB Verfassungs-, Insolvenz- und Verwertungsgesellschaftenrecht).

54 Autor:innen, die sich laufend mit Fragen des Urheberrechts befassen, widmen sich allen Aspekten des Urheberrechts und verbinden den aktuellen Stand der Diskussion mit ihrer persönlichen Beurteilung. Somit gibt der Kommentar Antworten auf Fragen, die auch nach der letzten Novelle offenblieben.
Autorenporträt
Herausgeber:

Christian Handig ist Jurist in der Wirtschaftskammer Österreich, für die er als Interessensvertreter auf nationaler und europäischer Ebene tätig ist. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, vor allem im Immaterialgüter- sowie Lauterkeitsrecht, und er ist ständiger Mitarbeiter der ÖBl.

Dominik Hofmarcher ist Partner bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH mit Spezialisierung auf IP und Lauterkeitsrecht sowie Medien-/Persönlichkeitsrecht. Er publiziert regelmäßig in diesen Bereichen, ist Lehrbeauftragter der Universität Wien mit Vorlesungen zu IP und Urheberrecht sowie Referent der Anwaltsakademie.

Guido Kucsko war bis 2022 Partner bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH, ist anerkannter IP-Rechtler, Honorarprofessor für Urheberrecht an der Universität Wien sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen (zB "Geistiges Eigentum" und "marken.schutz").

Autor:innen:

Markus Albrecht, Axel Anderl, Clemens Appl, Agnes Balthasar-Wach, Clemens Bernsteiner, Manfred Büchele, Alexander Cizek, Dietmar Dokalik, Guido Donath, Sonja Dürager, Nikolaus Forgó, Markus Gaderer, Katharina Gamharter, Christian Handig, Nikolaus Handig, Bernhard Heinzl, Dominik Hofmarcher, Wolfgang Höller, Philipp Homar, Michael Horak, Andreas Hüttner, Anneliese Kodek, Gottfried Korn, Stefan Korn, Guido Kucsko, Gabriele Kucsko-Stadlmayer, Julia Kusznier, Katharina Majchrzak, Georg S. Mayer, Moritz Mitterer, Max W. Mosing, Werner Nageler-Petritz, Margit Nemetz-Neubauer, Alexander Pabst, Konstantin Pochmarski, Ingrid Polak, Christian Recht, Sascha Daniel Salomonowitz, Julia Schachter, Thomas Schneider, Rainer Schultes, Christian Schumacher, Miriam Simsa, Ziga Skorjanc, Stefan Stockinger, Verena Strasser, Clemens Thiele, Andrea Toms, Bernhard Tonninger, Thomas Wallentin, Andreas Wiebe, Heinz Wittmann, Michael Woller, Adolf Zemann.