56,42 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Urheber- und Datenschutz in der Hochschullehre: Klare Antworten für die akademische Praxis Dieses Werk beleuchtet die alltäglichen Herausforderungen, denen Hochschullehrer*innen in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz begegnen. Es bietet Antworten auf die Frage, unter welchen Bedingungen urheberrechtlich geschützte Materialien im Hochschulkontext verwendet und Studierendendaten verarbeitet werden dürfen. Das Buch setzt kein juristisches Vorwissen voraus und ist somit ideal für Lehrende, Verwaltungsmitarbeiter*innen und alle, die sich mit dem rechtlichen Rahmen der Hochschullehre…mehr

Produktbeschreibung
Urheber- und Datenschutz in der Hochschullehre: Klare Antworten für die akademische Praxis Dieses Werk beleuchtet die alltäglichen Herausforderungen, denen Hochschullehrer*innen in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz begegnen. Es bietet Antworten auf die Frage, unter welchen Bedingungen urheberrechtlich geschützte Materialien im Hochschulkontext verwendet und Studierendendaten verarbeitet werden dürfen. Das Buch setzt kein juristisches Vorwissen voraus und ist somit ideal für Lehrende, Verwaltungsmitarbeiter*innen und alle, die sich mit dem rechtlichen Rahmen der Hochschullehre auseinandersetzen möchten. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Urheber- und Datenschutzrechts und erläutert mittels anschaulicher Abbildungen komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge. Inhaltlich konzentriert sich das Werk auf die Zulässigkeit, Voraussetzungen und Grenzen des Einsatzes von urheberrechtlich geschützten Werken in der Hochschullehre sowie auf die rechtskonforme Verarbeitung von Studierendendaten. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Ressource, um sich sicher im Spannungsfeld von Lehre, Urheberrecht und Datenschutz zu bewegen.
Autorenporträt
Dr. Thomas Pixner Post-Doc am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck und karenziert an der Fachhochschule für Gesundheit Tirol; Forschungschwerpunkt: Zivil- und Gesundheitsrecht.