Das zentrale Thema dieser Arbeit ist ein Vergleich des Zugangs von Frauen zur wissenschaftlichen Produktion in den verschiedensten Wissensbereichen in Brasilien. Sie versucht, die folgenden Fragen zu klären: Hat die brasilianische Wissenschaftsproduktion in den letzten Jahren eine gleiche Beteiligung von Männern und Frauen erfahren? Ist der Zugang zur Bildung in Brasilien für alle gleichberechtigt? Gibt es irgendeinen Aspekt der Urheberrechtsgesetzgebung, der für Gleichheit sorgen kann, ohne Geschlecht und soziale Schicht einzuschränken? Welche Maßnahmen hat Brasilien ergriffen, um die Schaffung von Wissen zwischen Männern und Frauen anzugleichen? Die hier gewählten Methoden sind die Zusammenstellung von Referenzen zu diesem Thema, die Analyse statistischer Daten aus öffentlichen Datenbanken sowie eine Fallstudie, die auf dem 1. städtischen Seminar zur Stärkung der Rolle der Frau in der Stadt Sorocaba durchgeführt wurde. Die Studie befasst sich mit dem historischen Hintergrund der Konzeptualisierung der Frauenbewegung in der Welt und dem nationalen Verlauf dieses Kampfes. Er analysiert die Gründung des Sekretariats für Frauenpolitik. Sie befasst sich mit den Mitteln und der Finanzierung der wissenschaftlichen Entwicklung in Brasilien, insbesondere anhand von Daten über Forscherinnen.