Zum Werk
Das Studienbuch stellt umfassend das geltende Urheberrecht und die Grundzüge des Verlagsrechts dar. Im Urheberrecht werden insbesondere die geschützten Werke, die unterschiedlichen Formen des Urhebers, Inhalte und Schranken des Urheberrechts, verwandte Schutzrechte sowie die Folgen der Rechtsverletzung und die Zwangsvollstreckung erörtert. Dabei legt der Autor besonderen Wert nicht nur auf die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen, sondern auch auf die Behandlung der jeweiligen wirtschaftlichen und ideellen Interessen und deren Umsetzung im Urheberrecht.
Vorteile auf einen Blick
- eingängig geschrieben
- eingehende Auswertung der urheberrechtlichen Rechtsprechung
- eignet sich auch für die Arbeit des im Urheberrecht tätigen Praktikers
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde das Werk auf den Stand von Juni 2014 gebracht. Sie berücksichtigt dabei neben aktueller Rechtsprechung und Literatur vor allem folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Einfluss des Internets auf das Urheberrecht,
- Europäisierung des Urheberrechts.
Zielgruppe
Für im Urheberrecht tätige Rechtsanwälte, Verwertungsgesellschaften, mit dem Urheberrecht befasste Unternehmen der Verlags-, Musik- oder Filmbranche, Studierende, Referendare.
Das Studienbuch stellt umfassend das geltende Urheberrecht und die Grundzüge des Verlagsrechts dar. Im Urheberrecht werden insbesondere die geschützten Werke, die unterschiedlichen Formen des Urhebers, Inhalte und Schranken des Urheberrechts, verwandte Schutzrechte sowie die Folgen der Rechtsverletzung und die Zwangsvollstreckung erörtert. Dabei legt der Autor besonderen Wert nicht nur auf die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen, sondern auch auf die Behandlung der jeweiligen wirtschaftlichen und ideellen Interessen und deren Umsetzung im Urheberrecht.
Vorteile auf einen Blick
- eingängig geschrieben
- eingehende Auswertung der urheberrechtlichen Rechtsprechung
- eignet sich auch für die Arbeit des im Urheberrecht tätigen Praktikers
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde das Werk auf den Stand von Juni 2014 gebracht. Sie berücksichtigt dabei neben aktueller Rechtsprechung und Literatur vor allem folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Einfluss des Internets auf das Urheberrecht,
- Europäisierung des Urheberrechts.
Zielgruppe
Für im Urheberrecht tätige Rechtsanwälte, Verwertungsgesellschaften, mit dem Urheberrecht befasste Unternehmen der Verlags-, Musik- oder Filmbranche, Studierende, Referendare.