Die wachsende Bedeutung des Internets und die dortige Nutzung von Portalen zum Konsum urheberrechtlich geschützter Werke haben in den vergangenen Jahren stets zu neuen Fragestellungen im Bereich des Urheberrechts geführt. Hierbei standen zuletzt insbesondere Streamingfilmportale im Fokus der Aufmerksamkeit. Mit diesen Portalen befasst sich das Buch und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Fragen, ob der Konsument, der solche Portale zum digitalen Werkgenuss verwendet, in die Rechte der Urheber eingreift und inwieweit diese Eingriffe durch die Schrankenbestimmungen des Urheberrechts - vorliegend 44a und 53 UrhG - privilegiert werden.…mehr
Die wachsende Bedeutung des Internets und die dortige Nutzung von Portalen zum Konsum urheberrechtlich geschützter Werke haben in den vergangenen Jahren stets zu neuen Fragestellungen im Bereich des Urheberrechts geführt. Hierbei standen zuletzt insbesondere Streamingfilmportale im Fokus der Aufmerksamkeit. Mit diesen Portalen befasst sich das Buch und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Fragen, ob der Konsument, der solche Portale zum digitalen Werkgenuss verwendet, in die Rechte der Urheber eingreift und inwieweit diese Eingriffe durch die Schrankenbestimmungen des Urheberrechts - vorliegend
Nico Brunotte studierte Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und legte 2009 seine erste juristische Prüfung ab. Daran anschließend absolvierte er das Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Celle mit Stationen in Hamburg und New York. Die zweite juristische Prüfung erfolgte 2013, an der University of Cambridge (Vereinigtes Königreich) erwarb er 2014 zusätzlich einen Master of Law.
Inhaltsangabe
Inhalt: Digitalisierung von Medieninhalten - Digitale Mentalität und Herausforderungen der Informationsgesellschaft - Urheberrechtliche Bewertung der Nutzungsvorgänge des Streamings - Privilegierung ephemerer Vervielfältigungen nach 44a UrhG - Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch nach 53 UrhG - Bestandsaufnahme und Gestaltungsmöglichkeiten.
Inhalt: Digitalisierung von Medieninhalten - Digitale Mentalität und Herausforderungen der Informationsgesellschaft - Urheberrechtliche Bewertung der Nutzungsvorgänge des Streamings - Privilegierung ephemerer Vervielfältigungen nach 44a UrhG - Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch nach 53 UrhG - Bestandsaufnahme und Gestaltungsmöglichkeiten.
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