Die Studie setzt sich mit den Grundlagen des Kreuzfahrttourismus, den Rahmenbedingungen für Reedereien und Veranstalter sowie den Einflussfaktoren auf die Kreuzfahrtnachfrage auseinander. Sie liefert Zahlen und Fakten zum deutschen Kreuzfahrtmarkt und analysiert die weltweiten Marktteilnehmer im Jahre 2010. Eine kurze Beschreibung von Schiffsgrößen rundet den ersten Teil der Untersuchung ab. Anschließend wird auf die Nachhaltigkeit eingegangen. Nach einer Begriffsdefinition liegt der Fokus der Studie auf der Frage, inwieweit die Kriterien der Nachhaltigkeit mit dem Tourismus allgemein vereinbar sind. Weiterhin werden die drei Bereiche der Nachhaltigkeit konkret im Kreuzfahrttourismus dargestellt und dabei die einzelnen Spannungsfelder aufgedeckt. Das Werk stellt zudem Marketinginstrumente vor, die für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis sorgen können. Eine Prüfung der Nachhaltigkeitsberichte der Firmen Aida Cruises, MSC-Mediterrean Shipping Cruises und ae abenteuer & exotic Begegnungsreisen GmbH hinsichtlich ihrer Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien und ein abschließender Vergleich schließen die Studie ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.