Es geht darum, das Proffesor Doktor Tibatong auf eine einsame Insel gezogen ist und dort den Tieren das sprechen beigebracht hat. Jedes Tier hat einen Sprechfehler, es gibt:
Ping Pinguin: Kann kein sch sprechen, stadtdessen spricht er immer pf.
Wawa der Waran: Zischt das z wie eine
Lokomotive.
Schusch der Schuhschnabel: kann kein r sprechen, stadtdessen spricht er immer L.
Als der Professor…mehrEs geht darum, das Proffesor Doktor Tibatong auf eine einsame Insel gezogen ist und dort den Tieren das sprechen beigebracht hat. Jedes Tier hat einen Sprechfehler, es gibt:
Ping Pinguin: Kann kein sch sprechen, stadtdessen spricht er immer pf.
Wawa der Waran: Zischt das z wie eine Lokomotive.
Schusch der Schuhschnabel: kann kein r sprechen, stadtdessen spricht er immer L.
Als der Professor und Tim Timtenkleks ein Urmelei gefunden und ausgebrütet haben, denkt das kleine Urmel, dass Wutz, das Hausschwein sei seine Mutter. Mit seiner Freude schickt dann der Proffesor eine Flaschenpost an Dr. Zwengelmann, den Leiter des Naturkundemusseums, der meinte es gibt kein Urmel. Der sagt dem König bescheid, der dann mit Sami nach Titiwuu, die einsame Insel fliegt. Dort will der König das Urmel fangen.
Der Proffesor will den König austricksen und meint, das sei ein Scherz. Der König glaubt es nicht und bleibt mit Sami da, während das Urmel sich in eine Höhle zurückzieht. Dort lebt eine Riesenkrabbe und es gibt eine Lachgasquelle. Dort wird das Urmel ohnmächtig. Der Professor sucht das Urmel und der König ist sauer, weil er das Urmel gesehen hat. Währenddessen hat Wawa das Urmel gefunden. Das Urmel wird gefunden und zurück ins Haus gebracht. WEaw gibt sich als böser aus, weil der König ihn noch nicht gesehen hat und zeigt ihm die Höhle, durch das Lachen stürzt die Decke ein und sie sind gefangen. Mit der Schlummertonne, dem Schlafplatz von Wutz und der Hilfe von Seeelefant, der immer singt, kriegen sie alle raus und der König behällt das Geheimniss für sich. Er kommt auch öfter auf die Insel und bringt neues.
Das Buch war total süß, als ich es mit ca.6 Jahren gelesen habe. Jetzt bin ich 13 und kenne das Buch immernoch auswendig, das beweist eindeutig, dass dieses Buch etwas hinterlässt. Nähmlich nur schöne Erinnerungen. Wenn ich erwachsen bin und Kinder habe werde ich es ihnen vorlesen. Denn das Buch ist toll für Kinder.